Warum kann man nicht bezahlbare Immobilienpreise angeboten bekommen?

4 Antworten

Die Lösung dieser Probleme ist leider nicht so einfach, wie man sie sich wünscht.

Grund und Boden steht nun mal nicht in unendlicher Menge zur Verfügung und ein knappes Gut ist wesentlich teurer als ein frei verfügbares.

Zu D-Mark-Zeiten, die nun schon einige Jahrzehnte her sind, waren zudem die Häuser einfacher gebaut und entsprachen kaum den Bau- und Isolierungsstandards wie sie das heute tun.. Allein der Neubau ist dadurch erheblich aufwendiger und die fachgerechte Renovierung ebenfalls. Zudem haben sich in den letzten Jahren die Materialkosten drastisch erhöht.

Dass die durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf auch ständig wächst, trägt ebenfalls zur Verknappung von Wohnraum bei und eine Vierzimmerwohnung, die früher eine ganze Familie beherbergt hat, dient heute einem gutverdienenden Paar als Behausung.

Die Bevölkerung hat sich ebenfalls vermehrt und kaum ein neues Baugebiet kommt noch ohne einen Kindergarten und einen Spielplatz aus; Kosten, die ebenso einkalkuliert werden müssen, wie die teurer gewordene Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Erschließung.

Dass zudem Finanzinvestoren seit 2008 vermehrt auf Immobilien ausgewichen sind, hat die Lage noch einmal dramatisch verschärft.

So, jetzt hast du in groben Umrissen die Fakten aus der Bau- und Wohnungswirtschaft. Wer billig wohnen will, muss mittlerweile nach Vorpommern ziehen. Dort soll es noch vergleichsweise billig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Immobilienerwerb war schon immer teuer. Und wenn sich vor 40 Jahren der Normalbürger eine Immobilie kaufen konnte, dann nur deshalb, weil er eisern sparen musste und sich sonst nichts mehr leisten konnte. Sparen und der damit verbundene Bedürfnisaufschub ist heute etwas aus der Mode gekommen.......

Warum kann man nicht bezahlbare Immobilienpreise angeboten bekommen?

Weil es zu Wohnraum gibt. Seit Jahren wir der Immobilienmarkt mit günstigen Krediten geflutet und gleichzeitig wird der Neubau mit einer regularik nach der nächsten verhindert.