Werden Immobilien Preise sinken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weniger gebaut 80%
Preise sinken 20%

5 Antworten

Weniger gebaut

Preise können tatsächlich nur dann fallen wenn eine Immobilienblase platzt. Die aktuelle Situation wäre eine Möglichkeit wo sowas passieren könnte.

Es ist aber sehr schwer vorhersehbar da unser Immobilienmarkt relativ stabil ist. Dass es also Korrekturen gibt ist denkbar.

Es kann aber auch sein dass die Preise nicht fallen sondern erstmal stehen bleiben. Durch die inflation wird mit der Zeit der allgemeine Lohn steigen was wiederum die Immobilien günstiger macht. Dieser Prozess wird aber dauern.

Ich würde es mir wünschen. Aber ich persönlich glaube nicht dass die Preise wirklich sinken werden. Regional wird es etwas Korrektur geben. Aber die inflation und Energiepreise sind so hoch dass man es sich trotzdem nicht leisten kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
andyrj99
Fragesteller

Und die Lohnerhöhung... Da träume ich auch weiter.

Wenn dann mit 1,xx% pro Jahr....

Arbeitgeber erhöhen die Löhne aktuell nicht. Michael Föst von der IG Metall. Mir gefällt sein Statement. Es ist die Zeit für eine richtige Lohnerhöhung.

lesterb42  04.04.2022, 11:16
Preise können tatsächlich nur dann fallen wenn eine Immobilienblase platzt

Natürlich nicht, die können auch langsam zurück gehen.

Es wird viele Zwangsversteigerungen geben und das wird etwas Druck aus den Preisen nehmen. Aber nur kurzfristig. Weniger gebaut dürft auch eine Weile werden, wegen steigender Baupreise und Materialmangel. Aber auch das nur temporär. Das Ende der Fahnenstange bei den Preisen ist noch lange nicht erreicht. International ist Deutschland immer noch sehr billig.

andyrj99
Fragesteller

Kann sein billig... Aber sehr viele werden in Altersarmut geraten wenn das mit den Preisen weiter so geht....

Ich sage mal so... Entweder wird der Staat seine Reserven für die nächsten Sozialausgaben vorbereiten müssen oder die Grundstücke werden den Wohngemeinschaften zugeteilt zumeist damit sie billiger anbieten.

Othetaler  04.04.2022, 07:46
@andyrj99

Für Altersarmut wird schon die Entwicklung bei den Renten sorgen. Das wird das neue normal werden. Eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus ist auch kein Schutz vor Altersarmut. Eher ein Klotz am Bein und eine Kostenfalle. Der Staat muss auch nicht für billiges Eigentum sorgen, sondern für günstigen Wohnraum für Mieter.

andyrj99
Fragesteller
@Othetaler

Mir würden auch 70 oder 80qm reichen für mich alleine. Natürlich mit 2 zimmer. Das wäre alles....

Nayes2020  04.04.2022, 11:06
@andyrj99

Ja aber die 70qm müssen dir nicht gehören.

Es reicht wenn die Miete bezahlbar ist

lesterb42  04.04.2022, 11:15
Es wird viele Zwangsversteigerungen geben und das wird etwas Druck aus den Preisen nehmen. Aber nur kurzfristig.

Das meine ich nicht, weil die Finanzierungen auf 10-20 Jahre laufen und danach auch nicht gleich die ZV kommt. Die Zahlen werden steigen, aber nicht so, dass sich das deutschlandweit auf die Preise auswirkt.

Von allem ein bisschen...

Wer heute ein Haus verkauft, hat jetzt das Pech, dass er eben nicht mehr irgendwelche utopischen Märchenpreise weit über einer halben Millionen € für ein renovierungsbedürftiges 50 Jahre altes Haus aufrufen kann.

Der Verkaufspreis wird mittelfristig wieder dem tatsächlichen Wert entsprechen, wenn man merkt, dass es weniger Kunden gibt.

Auch werden die Investoren, die in den letzten Jahren jedes noch so kleine und unattraktive Grundstück erworben haben und reihenweise 100qm-Reihenhaus-Hasenkästen ohne Keller für eine halbe Millionen € verkauft haben nochmal nachdenken müssen, bevor sie das nächste Projekt starten.

Dadurch werden die Preise der Objekte sinken, für den Käufer macht das wohl in einigen Fällen in der Summe nicht viel Unterschied.

Aber es wird bestimmt auch Menschen geben, die sich nicht mehr durch niedrige Zinsen auf einen 30-jährigen Kredit einlassen, indem sie trotzdem nur die Hälfte abbezahlt haben werden.

lesterb42  04.04.2022, 11:17

Alles regional höchst unterschiedlich.

Es wird nicht weniger gebaut, weil die Nachfrage nach Wohnraum in den Ballungsräumen weiter bestehen bleibt und der Immobilienmarkt wird naturgemäß höchst träge auf Zinsentwicklungen reagieren, die ja auf laufende Finanzierungen auch nur mit starker Verzögerung Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Die Preisentwicklung wird weniger rasant ansteigen.

christl10  04.04.2022, 11:56

Dein Wort in Gottes Ohr, denn ich habe Immobilien.