Starke Inflation / Negativer Leitzins und steigende Immobilienpreise?

3 Antworten

Der Kauf einer Immobilie ist kein Konsum und die dicken Autos fahren auch nur einige Menschen. Die Allgemeinheit fährt kleinere Autos und hat mit der hohen Inflation zu kämpfen.

Der Leitzins ist im übrigen nicht negativ sondern bei null Prozent. Nur Banken zahlen führ ihre Einlagen bei der EZB einen negativen Zins. Bei privaten Krediten steigen momentan die Zinsen.

Meine Meinung:

Die Immobilienpreise werden weiter steigen, auch wenn es einige Zwangsversteigerungen mehr gibt. Betongold ist attraktiv.

Der Neubau bricht aber ein weil Baustoffe extrem teuer werden bzw. nicht verfügbar sind. Der Mietwohnungsbau bricht auch ein da die Mietrenditen negativ werden. Bauträger werden in Zukunft auch keine Festpreise mehr anbieten.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Mal kurze frage, unser vermieter hat unsere bude gekauft und vermietet die an uns, lohnt sich das für ihn? Wenn du sagst, mietrendite wird negativ.....

Noch ne andere frage: Ich habe gelesen, inflation führt dazu, dass der wert einer immobilie sinkt. stimmt das?

Jespa666  18.04.2022, 20:40
@MarcoSonne0607

Ob sich das für deinen Vermieter lohnt muss du ihn fragen. Wenn es das Geld ohne Kredit hat ist es ja besser wie die Verwahrentgelte der Banken. Aber wenn er 2% Rendite hat mit dem Vermietungsrisiko hat...gibt es bessere Geldanlagen.

Warum sollte der Wert einer Immobilie durch Inflation sinken? Die Inflation führt doch dazu das man für Euros weniger Gegenwert an z. B. Gütern bekommt. Wenn du 2022 ein Haus hast hast du 2023 i.d.R. auch noch ein Haus und nicht 0,9 Haus. Der Wert in Euros wird aber steigen.

Doch das sehe ich irgendwie nicht

Das liegt an deinen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wenn du ggf. 10.000 Leute siehst ist das vermutlich schon sehr viel. Hier leben aber knapp 85 Mio mit höchst unterschiedlichen Lebensstilen. Bei vielen kommt dann auch die Inflation spürbar an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Wenn das Geld Entwertet, kauft man sich lieber ein Fettes auto anstadt zu zu sehen wie sich der Wer des Geldes Veringert.

Wirst du in 1 Jahr 10% mehr sparen, hast du zwar gespart. Dein Traumauto ist jezt aber auch 10% teurer. Also lieber jezt kaufen und geniessen.