Warum sind die Immobilienpreise kaputt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast aber lange keine Preise mehr angeschaut, unsanierte Wohnungen und Häuser fallen die Preise derzeit.

Es gibt Leute die sich Wohnungen leisten können. Von der reicheren Hälfte der Bevölkerung dürften das fast alle sein.

Nur wollen besser gestellte eben auch nicht unbedingt eine 20 qm Wohnung in einem Wohnblock haben also gibt es Bauprojekte fast nur für luxuriösere und teurere Wohnung.

Dadurch hast du eine Verknappung der günstigen Wohnungen und somit steigende Preise in allen Bereichen.

Rat2010  20.07.2023, 19:19

Wo steigen jetzt die Preise?

Asporc  20.07.2023, 19:23
@Rat2010

Wir sind 0,4 % unter dem Allzeit Preishoch und es gibt einen stockenden ausbau von Neuwohnungen.

Das heißt wir haben nur eine kleine Delle in einem Jahrzehnten steigenden Preis den mit stockendem Neubau ist kein längerfristiger preissturz möglich.

iQhaenschenkl  20.07.2023, 19:26
@Asporc

Das stimmt aber nur, wenn man alle Immobilien in einen Topf wirft. Einfamilienhäuser sind zur Zeit extrem preiswert geworden!

Rat2010  20.07.2023, 19:56
@Asporc

0,4 % in welcher Region, in welchem Marktsegment und zu welchem Zeitpunkt?

Ob Delle, Korrektur oder Trendwende weiß man hinterher.

Im Boom wurde viel gebaut und noch mehr geplant, das auch irgendwann - zu welchem Preis auch immer - auf den Markt kommt. Ob es dafür Käufer oder Mieter gibt, hängt nicht nur von den Zinsen sondern noch mehr von der wirtschaftlichen Entwicklung ab. Die Preise könnten ohne weiteres auf das Niveau vor dem Boom, also auf das Niveau von 2012 zurück kommen, auch wenn auch ich davon ausgehe, dass das nicht passieren wird.

BenniXYZ  21.07.2023, 23:48

Falsch, jeder der kreditwürdig ist, kann sich eine Wohnung finanzieren. Es ist egal ob man arm oder reich ist. Man muß kreditwürdig sein. Das ist ein feiner Unterschied.

Weil zurzeit auch das Angebot gering ist. Die aktuellen Verkäufer müssen nicht verkaufen und rufen hohe Preise auf. Das wird sich aber ändern, sobald die ersten Notverkäufe auf den Markt kommen.

Da die USA ihren Goldstandart aufgegeben hatten sind sie seit Jahrzehnten schon absolut pleite.

Da immer mehr Menschen auf der Erde ihr Gehirn anfangen zu benutzen, wenden sie sich von dieser größten Betrugsnummer ab und bauen in ihren eigenen Ländern ehrbare Geldsysteme mit Goldstandart auf. Und sie verzichten bei jeglichen Geschäften auf den Dollar.

Superbetrüger kaufen seit Jahren Boden und Unternehmen mit Dollar auf, um Dumme damit über den Löffel zu ziehen. Die Faschisten der EU, machen mit dem gewähren des Handels Dollar für Euro böswillig mit!

Deswegen sind die Imobilienpreise so hoch!

In der Rezession, müssen alle Geschäfte der USA auf deutschen Boden nach 03.10.1990 rückwirkend mit Gold vor Ort abgesichert werden, damit sie ihre Gültigkeit behalten.

Es wird der Supergau, für die Rückversicherer, die glaubten ein leichtes Spiel zu führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles wird dramatisiert !

Jahrelang sind die Preise gestiegen, oft sogar 2 Stellig.

Und jetzt gehen sie ein paar % zurück und die Schlagzeilen lassen einen Crash vermuten. Dabei ist es nur eine Überfällige Konsoldierung.

Für gefragte Neubauten sinken die Preise keineswegs, die Baukosten steigen und es wird eben weniger gebaut, wenn ich manche das nicht mehr leisten können oder wollen. Deshab wird aber nichts billig verschwerbelt.

Was stattfindet ist eine Konsolidierung, es wird mehr auf Qualität geachtet, Sanierungszustand, Wärmedämmung, Lage .. Lage ...
Und einen Sektor trifft es besonders: Teure Innenstadt Gewerbeimmobilien.