Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer der gegenwärtigen Inflation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinner:

a) der Staat. Er kassiert ordentlich Mehrwertsteuern.

b) die Energielieferanten: Profitieren von den erhöhten Verbraucherpreisen.

c) Bewusst investierende Personen: Leute, die Teil ihres Geldes aus dem Geldzyklus rausnehmen und in Inflationsresistente Anlageformen umschichten.

Verlierer:

a) all jene, die bereits vor der Inflation finanziell zu kämpfen hatten.

b) Alleinerziehende

Kingfrosch  16.06.2022, 12:02

Die alleinerziehenden haben mit der Inflation nix zu tun. Die warenschön vorher selbstverschuldet in der Situation, weil sie in den falschen Partner für Nachwuchs investiert haben.

Finanziell schwache Haushalte sind bei Inflation jedoch immer unverschuldet mehr belastetals die die reich sind oderkredite aufnehmen könnten.

Das ganze Thema ist sehr interessant und wahnsinning tiefgehend. Die Folgen sind sehr individuell und situationsabhängig.

Grundsätzlich sind Verlierer die, die gerade so ihre Lebenshaltungskosten mit schlecht bezahlten Berufen decken können. Sie werden meistens viel zu spät eine Lohnerhöhung erhalten und sehr schwer mit der Preissteigerung von Alltagsgütern zu kämpfen haben.

Investoren können profitieren müssen aber nicht. Hängt von ihrem Glück und ihrer Trefferquote ab. Stark profitieren v.a. alle Arten von Schuldnern und gerade die die Schulden kalkuliert aufnehmen. Das betrifft Unternehmen die große neue Investitionen getätigt haben, wie auch Privatpersonen im Mittelstand oder der Oberschicht und eben auch den Staat. Wobei viele vergessen, dass der Staat auch Krisen auffangen muss und somit häufig am Ende einer starken Inflation (verbunden mit Wirtschaftswachstum) in der Rezession größere Transferausgaben gewährleisten muss.

Kurz gefasst zieht eine Inflation der Unterschicht das Geld aus der Tasche und es profitieren alle die Sachwerte oder kalkulierte Schulden besitzen. Im Endeffekt wächst so die Ungleichheit der Vermögen und ich schätze, dass ist durchaus gewollt.

Immer das gleiche: Reiche werden reicher, Arme ärmer. Wer aber nicht Gottes Gunst hat wird auf jeden Fall zu den Verlierern gehören.

Vollkommen richtig. Der Gewinner ist z.B der Staat, der seine hohe Verschuldung zur Zeit wunderbar tilgen kann. Denn je höher die Preise steigen, desto mehr Mehrwertssteuer muss der Bürger an den Staat bezahlen.

Das ist auch der Grund, warum die Benzinsteuer nicht dauerhaft, sondern nur für drei Monate ausgesetzt wurde.

Der Verlierer ist im Gegensatz der Bürger, der die Kosten zu tragen hat und daher immer weniger zur Verfügung hat. Sein Lebensstandard wird sinken.

Daher gibt es für den Staat nichts Besseres als eine Inflation, um sich heimlich und unauffällig über den Bürger zu entschulden.

Die Reichen mit ihrem Eigentum sind schlussendlich die Gewinner und die Mittelsicht und Untersicht sind die, die soziale Verwerfungen erleben und den Frust auf den jeweils anderen übertragen.

Investitionsgüter verlieren praktisch nie an Wert.