Arbeitgeber sollen Inflationsausgleich anbieten - eure Meinung dazu?

10 Antworten

Wie findet ihr diese Argumentation?

Mies!

Kann, kann kann kann.

Das ist keine Argumentation sondern eine reihe von Theorien und Behauptungen. Und allesamt ohne einen einzigen Beleg.

Selbst wenn jede deiner Behauptungen richtig sein mag so ist das immer noch keine Argumentation.

Damit zerreist dich jeder 5.Klässler in einer Diskussionsrunde.

Die Frage ist woher nehmen die Arbeitgeber das Geld? Machen sie ihre Produkte teurer? Sorgt das nicht wieder für steigende Kosten? Wie reagieren wir da drauf? Geben wir den Arbeitnehmern mehr Geld? Und machen dafür die Produkte teurer?

Wenn nicht zahlen von so einem Ausgleich dazu führt, dass Leute abwandern, dann stirbt entweder ein Produkt oder eine Branche, wenn die Nachfrage gering ist oder die Löhne steigen. Eine Gefahr eines anhaltenden Mangels sehe ich da weniger.

Auch sehe ich weniger das Leute Motivation verlieren oder unproduktiver arbeiten, weil Preise steigen. Und auch der Wechsel ist meist eher eine Unzufriedenheit bzgl. der Arbeit, als der Bezahlung, natürlich nicht immer und nicht ausschließlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Wie findet ihr diese Argumentation?

Gut. Die sinkende Kaufkraft finde ich am schlagkräftigsten, dicht gefolgt vom Arbeitskräftemangel. Die sinkende Motivation sehe ich erstmal auf Platz 3 der guten Argumente. Manche ziehen ihre Motivation aus anderen Dingen. Aber Kaufkraft ist ganz klar... wenn 300g Tomaten 4€ kosten und die meisten viel zu wenig verdienen würden, verwelken die im Supermarkt.

andyrj99
Fragesteller

Warum arbeiten wenn ich mir kaum etwas leisten kann.

Aber @LePetitGateau denkt es ist schlecht Inflationsausgleiche zu leisten

LePetitGateau  25.02.2023, 21:08
@andyrj99

"Aber @LePetitGateau denkt es ist schlecht Inflationsausgleiche zu leisten"

Du hast NIX von meinem Beitrag verstanden. Setzen 6. Ich habe absolut nicht behauptet, dass es schlecht ist einen Ausgleich zu leisten. Nicht mal zwischen den Zeilen. Ich unterstütze nur kein eindimensionales Denken.

Einen Ausgleich für die Inflation wüde sicher jeder gerne haben. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass diese Lohnerhöhungen selber wieder die Inflation befeuern. Man kommt in eine Aufwärtsspirale.

Schöne Argumentation.

Nur eins musst du dabei bedenken. Auch die Arbeitgeber leiden unter stark gestiegenen Kosten. Durch die Prämie steigen die Kosten noch weiter.

Viele Unternehmen haben schlichtweg nicht genug Geld das alles zu zahlen.