Gegenfinanzierung einer Senkung der Sozialabgaben?

2 Antworten

In anderen Ländern bekommt man als Rentner deutlich mehr an Rente

Ohne das man sich großartig mit privater Vorsorge beschäftigen muss

Zb Schweden hat vor 30 Jahren die Chancen einer Aktie Rente erkannt und trotz fiananzkrise 2008 bekommen alle ihre Rente pünktlich und in voller Höhe

Die haben Ideen… das Versicherungssystem ist einer der Hauptgründe, warum Menschen aus zB Südostasien nach Deutschland oder Österreich kommen, der Verdienst ist besser und man hat eine halbwegs brauchbare Versicherung… die AG stören die Abgaben, schadet dem einzigen nicht über 100% verschuldeten G7-Staat aber nicht wirklich. Bevor man die Sozialleistungen angreift, sollte man mal vor der eigenen Haustür kehren (wohin verschwindet das Geld für das Heer… Parteienförderungen… ist der Apparat aufgeblasen… ist das Beamtentum noch zeitgemäß…)… Steuersenkungen bringen da mehr, vor allem, wenn endlich jeder in die Versicherung einzahlen muss (wie in Österreich).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
MataMata748
Fragesteller

Ja aber mal im Ernst...

Steuern senken bringt geringfügig etwas...

Ein Medianeinkommen Stkl. 1 zahlt 472€ Euro Einkommensteuer.

Heißt unter 50% der Deutschen zahlen unter 472€ Euro Einkommensteuer im Monat. Das bei 100 oder 200 Euro zu senken bringt den oberen 50% Einkommen mehr als der Mitte und Geringeverdiener.

Ein Medianeinkommen zahlt aber 753€ Sozialabgaben insgesamt wieder Steuerklasse 1.

Und bei ein Mindestlohnempfänger (172 Arbeitsstunden im Monat) zahlt grade mal 145€ Einkommensteuer, aber 451€ Sozialabgaben insgesamt. Das 3.1x fache der Einkommensteuer.

Jetzt ist die Frage... Was wird im Sozialstaat gesunken um die Sozialabgaben zu reduzieren.

Oder man schiebt mehr Prozente auf die Arbeitgeber und AN Zahlen weniger Sozialabgaben

sa652ma  10.04.2024, 18:45
@MataMata748

Bei den Sozialabgaben werden aber primär Renten- und Krankenversicherung bezahlt, was will man da großartig beschneiden… die Rente muss sowieso schon durch einen Bundeszuschuss gestützt werden und krank sein ist nun mal teuer… die Krankenversicherung kommt ohne Zuschüsse ja auch nicht aus. Die Arbeitslosen- und die Pflegeversicherung sind sowieso so niedrig, da würde eine Senkung der Leistungen null bringen, da wird nämlich sowieso nicht so viel ausgegeben, wie immer behauptet wird.