Wird das bedingungslose Grundeinkommen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 25%
Keine Meinung 4%

8 Antworten

Ja

Nicht in absehbarer Zeit, aber in Zukunft bestimmt.

Durch die Automatisierung der Produktion, KI und den technischen Fortschritt werden viele Tätigkeiten wegfallen, für die man heute noch Menschen braucht. Es wird einfach nicht mehr Arbeit für alle da sein, so dass man die Arbeitszeit reduzieren kann, um trotzdem möglichst viele Menschen zu beschäftigen. Wer Arbeit hat, bekommt ein leistungsabhängiges Zusatzeinkommen.

Das geschieht aber nicht von heute auf morgen. Entscheidend ist die Umsetzung.

Das heutige Bürgergeld ist schon fast eine Vorstufe zum bedingungslosen Grundeinkommen, denn darauf hat jeder Anspruch.

Nein

So halb gibt es das ja schon, mit Hartz4 und jetzt Bürgergeld. Wer nicht arbeiten will, muss ihn Deutschland trotzdem nicht verhungern.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn nicht im bedingungslosen Grundeinkommen.

Falls jeder Bürger ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000,-€ Im Monat erhält, also 85 Millionen mal 1000-€ im Monat-. ---- Wer soll das bezahlen? Das müssen die Bürger doch auch bezahlen. Jeder Bürger muss am Ersten des Monats 1000,-€ am Staat zahlen und am 15ten des Monats bekommt er dann diese 1000,-€ als Bürgergeld wieder?

Ich halte das bedingungslose Grundeinkommen für eine Schnapsidee. Lieder sollen sie mehr Jobs bei den Städten und Gemeinde schaffen, damit mehr vom Bürgergeld wegkommen und eine Lohn erhalten, und wenn sie nur mit einem Besen in der Hand durch die Stadt laufen. Das ist besser als, wenn für nichts gezahlt wird.

fisch4709  29.08.2023, 11:39

Bürgergeld hat mit bedingungslosem Grundeinkommen nichts zu tun.

Nein

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Staat verdient kein Geld, sondern er nimmt von den Bürgern, Betrieben etc. Steuern ein, die er dann wieder umverteilt (und alle anderen - die Krankenkassen, ALG, Rente, etc.).

Das bedeutet aber, dass jemand Geld verdienen muss, damit der Staat davon einen Teil erhält und dann für die anderen Aufgaben verwendet, die der Einzelne nicht machen kann.

Wenn also jeder das Grundeinkommen bekommt - wer sollte das bezahlen? Das Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Deshalb: ich glaube nicht an sowas, weil es nicht finanzierbar ist. Es sei denn, der Staat fährt volle Kanne mit Absicht in den Bankrott.

fisch4709  29.08.2023, 11:41

Das ist mit dem Bürgergeld nicht anders. Bekommt auch jeder der nicht arbeiten will.

Nein

Du meinst wohl, ob das eingeführt wird.

Das wird nur dann kommen, wenn die Neo-SED ("Die Linke") die absolute Mehrheit im Bundestag erreicht und mit den Grünen eine Regierungskoalition bildet.

Dann wird das Gesetz zu einem bedingungslose Grundeinkommen durchgepeitscht und nach etwa drei Monaten der Staatsbankrott ausgerufen.

Benutzer953
Fragesteller

Staatsbankrott?

Ja

Ja. Und es wird preiswerter als man denkt. Alles andere ist in 25 Jahren nicht mehr zu finanzieren. ( Renten, Sozialleistungen usw..)