Kommt bald das bedingungslose Grundeinkommen oder ist die Gesellschaft noch nicht weit genug?

5 Antworten

Hoffentlich kommt da nie. as eher kommen muss ist, dass an arbeitsscheue Zeitgenossen dazu verpflichtet einen Arbeit aufnehmen zu müssen.

Das ist die Lösung, nicht aber ein bedingungsloses Grundeinkommen.Wer will das finanzieren bei leeren Kassen ?

Ich sehe nicht ein warum ich Steuern für arbeitsscheue Zeitgenossen zahlen soll.

5,5 Millionen Bürgergeldbezieher müssen wir unterstützen. Mindestens die Hälfte davon könnte arbeiten.. Da ist der Hebel anzusetzen um die zu einer Arbeitsaufnahme zu verpflichten.

Mit der aktuellen Regierung sicher nicht mehr und wie es aussieht, wird wohl die CDU bei der nächsten Wahl die Regierung bilden und mit der schon gar nicht.

DerBraten  22.07.2023, 23:56

Das ist nur ein Traum der nicht finanzierbar ist.

SirSulas74  22.07.2023, 23:59
@DerBraten

Keine Ahnung. Ich glaube, die Linke hat es vor einigen Jahren mal durchgerechnet. Finanzierbar wäre es damals gewesen, aber keine Ahnung wie es heute aussieht.

DerBraten  23.07.2023, 00:02
@SirSulas74

Du kennst doch da Sparwort von Lindner ,die 0 muss stehen, das gleiche wie bei Schäuble.

Im Gegenteil. Jetzt, wo die Sozialkassen leer sind und das Leben sehr viel teurer wird, gehts mit der Arbeit erst so richtig los

Das wäre nicht finanzierbar. Und kurz nach Wechsel auf das Bürgergeld mit Sicherheit nicht.

Nein, weil dazu müsste man die Zuwanderung extrem dezimieren und diese Regelungen, die es dazu bräuchte, traut sich keine Regierung auszusprechen, weil sonst die ganze Welt schreien würde Naaaaaaazi!

Aber sonst wäre es möglich.

DerBraten  22.07.2023, 23:57

Es ist nicht finanzierbar.