Wann kommt das BGE?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nie 59%
in 1-5 Jahren 18%
in 11-15 Jahren 12%
in 6-10 Jahren 6%
in 16-20 Jahren 6%

7 Antworten

in 16-20 Jahren

Viel wahrscheinlicher wäre, dass das Existenzminimum (Sozialgeld, Hartz4) nicht mehr mit strengen Auflagen verbunden wäre.

D.h. das Existenzminimum liegt derzeit bei 416€ und dazu wird die Miete in Höhe von etwa 400€ bezahlt. Es würde also viel wahrscheinlicher sein, dass alle Hilfsbedürftigen in Zukunft die 800€ überwiesen bekommen und dass das dann bedingungslos sein wird.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen für JEDEN in Höhe von z.B. 1050€ wird es mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 500 Jahre hier nicht geben.

Ich würde es da dann noch wahrscheinlicher halten, wenn jeder der weniger als 1050€ hat, das Geld dann aufgestockt bekommt, so dass dann jeder mindestens 1050€ zur Verfügung hat.

Oder damit jeder etwas davon hat, könnten z.B. alle die 1200€ Netto verdienen noch 20% des BGE bekommen und die die 1800€ verdienen noch 10% vom BGE ..... usw.. Da hätte dann jeder was davon. Wäre ja blöd, wenn alle die nur 1000€verdienen, dann ihren Job aufhören, weil sie das Geld ja eh geschenkt bekommen. Wenn dann aber jemand schon 2600€ Netto verdient, gäbe es dann halt nur noch 1% vom BGE, was genau 10,50€ wären.

Auf jeden Fall muss das alles noch ausgeklügelt werden. Ein Chef der monatlich 50.000€ Netto verdient, hat das BGE nicht nötig und jemand der 10Mio am Konto hat, hat es auch nicht nötig.

Meine Antwort gilt übrigens für meinen Vorschlag. Das BGE für JEDEN (einschließlich Chefs die 50.000€ verdienen) wird es hier bestimmt nie geben.

Ja, aber der "Chef" der 50.000 verdient muss das BGE bezahlen, damit andere auf seine Kosten zuhause auf der Couch die Eier baumeln lassen können ?

Mit dem BGE wird die deutsche Wirtschaft und damit das komplette Staatswesen zusammenbrechen. Profitieren wird jedenfalls niemand.

in 6-10 Jahren

Man wird es brauchen, wegen der Digitalisierung.

Habe erst heute gelesen, dass bis zum Jahre 2025 3 Millionen Jobs wegfallen werden. Auf längere Sicht spricht man von mindestens 10 Millionen.

Warum? Weil Roboter bald viel effektiver arbeiten werden als Menschen.

Sie werden nicht saisonbedingt krank, sie brauchen keinen Lohn, sie streiken nicht und wollen keine Rechte wie Pause etc.

Ich war vor ein paar Wochen bei Ikea einkaufen, und es gab keine Verkäufer, nur Selbstbezahlerkassen.

Übertrage das mal auf Supermärkte.

Bergbau, Automobilindustrie und alles andere, was mit Produktion zutun hat, wird wegfallen.

Also alles, was man mit Algorithmen ersetzen kann, wird uns bald durch Maschinen ablösen.

Das ist gar nicht schlimm, bis vor 200 Jahren hat niemand für Lohn gearbeitet, schon gar nicht 5 Tage die Woche.

Damals haben nur Frauen und Sklaven gearbeitet, und unsere Frauen und Sklaven werden in der Zukunft Maschinen sein.

Wenn dann soviele nicht mehr arbeiten, braucht man das BGE, sonst fallen wir in eine Zeit zurück, in der jeder für ich selbst gearbeitet hat. Und Millionen Selbstständige wird etwas schwierig ;)

Schau Dir mal Voträge von Experten an, ist sehr sehenswert.

Was ? Vor 200 Jahren hat niemand für Lohn gearbeitet ? Was für Geschichtsbücher sind ihnen den bitte in die Hände gekommen...

Man kann eben nicht alles durch "Algorithmen" ersetzen. Und es muss auch jemand diese Roboter und Software entwickeln.

Die gleichen Argumente gab es vor der Industrialisierung auch. Und wie sich gezeigt hat war das totaler Schwachsinn.

@HardwareGuru99

Unsere explizite Leistungsgesellschaft gibt es noch nicht lange, ja.

Ich sage nicht, dass man alles ersetzen kann, aber vieles geht sogar jetzt schon. Rechne dazu mal noch 10+ Jahre dazu.

Zurzeit kann künstliche Intelligenz schon Romane schreiben.

Durch Gehirnforschung wissen wir, was musikalisch "schön" ist, mit diesem Wissen entwickelt KI derzeit "schöne" Sinfonien.

Es geht ja jetzt schon vieles, da wird die Menschheit in Zunkunft beim Thema Arbeit hinterher hinken.

Soziale Berufe, höhere Dienstleistungen werden ja gebraucht. Es wird nicht alles ersetzt. Das ist hier kein Alles-Oder-Nichts-Beispiel.

Aber Untere, Mittlere Dienstleistungen werden wegfallen. Ist ja auch logisch.

Wie am beispiel Ikea, das ist heute schon Fakt.

Die Bundesregierung stellt sich heute schon auf Selbstfahrende Autos ein, das heißt Bus und Bahn fällt auch weg.

Nur weil Du es Dir nicht ausmalen kannst, heißt es nicht dass wir keinen technischen Fortschritt mehr haben werden.

Wir sind noch lange nicht am Ende und haben noch nicht alles entdeckt und erfunden.

Stimmst Du mir wenigstens zu, dass Maschinen die effizienteren Arbeiter wären? Wenn das der Fall ist, kann man es mit der Industrialisierung nicht vergleichen, denn man wird die viel effizienteren Roboter nicht im Keller wegschließen, damit die Menschen weiterarbeiten können.

Man wird effizienter arbeiten wollen, und das geht mit Menschen nicht.

nie

weil sonst die deutschen sklaven sich weigern würden weiterhin für einen armutslohn zu arbeiten und die zentralbank nicht mehr verkaufen könnte was die sklaven produzieren um reicher zu werden während die sklaven nur einen armutslohn bekommen.

damit das BGE nie kommt, zensiert die zentralbank die berichterstattung im internet durch löschungen von beiträgen wie diesem hier, damit die deutschen nicht die wahl der linken kommunizieren, das BGE gäbe es nur mit den linken.

nie

Hallo,

leider nie, denn die meisten Leute hierzulande haben kein Interesse daran.

Sie jannern lieber über Kinderarmut, Altersarmut und Wegfall des Arbeitsplatzes durch Digitalisierung und sozialen Ungerechtigkeiten. Sie machen sich lieber Gedankenen darüber, wie sie Ämter, Behörden u.a. um 11,80 € bescheiXXXXX, und rennen lieber mit sozialen Problemen zu den Sozialgerichten. Diese sind aktuell völlig überlastet.

Ich persönlich bin für das bedingungslose Grundeinkommen (BGH) sofort und schon morgen.

Leute werdet endlich mal wach!!!

L.G.

-Tuvieh-

vielleicht verdienen die es dann gar nicht anders ? weil wenn alle wahlberechtigen deutschen Hartz4 empfänger/-innen die linke gewählt hätten, gäbe es jetzt ein BGE, dass die aber trotzdem nicht die linke wählen und dann jammern und zusehen wie sie die behörden usw. um 11,80€ be., siegt mir, dass die es nicht anders verdienen, es gibt da ein sprichtwort: jeder ist seines glückes schmied.

nie

Ich finde die Idee eigentlich recht interessant, jedoch wuerde eine Einfuehrung so viele Herausforderungen mit sich bringen, dass es nicht geschehen wird.

Insbesondere da das BGE nur funktionieren kann, wenn der Nationalstaat wieder staerker in den Fokus rueckt. (eben auf der Ebene in der das BGE eingefuehrt wird. Das kann auch die Europaeische sein). Und die beiden Politischen Lager, die das jeweilige wollen, hassen sich wie die Pest.