Wie steht ihr zur aktuellen Diskussion über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland?

35 Antworten

Einkommen sollte man sich erarbeiten. Soziale finanzielle Hilfen, ja, aber warum bedingungslos? Lohn/Gehalt gibt es auch nicht fuers Nichtstun. Vllt. noch der arbeitenden Bevoelkerung Steuererhoehungen aufdruecken, um die soziale Haengematte noch bequemer zu machen?


Regilindis  19.02.2025, 15:16

So sehe ich das auch! Danke!

Wir haben Bürgergeld, Wohngeld, Kindergeld und sonstige Fallnetze.

Das sichert den Lebensstandard, wenns mal nicht wie geplant läuft.

Alles darüber hinaus sollte man sich erarbeiten müssen. So funktioniert eine Gesellschaft, indem jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Ich bin daher gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen.


MertIs  19.02.2025, 14:38
Wir haben Bürgergeld, Wohngeld, Kindergeld und sonstige Fallnetze.

Ich finde, gerade das ist das beste Argument für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Derzeit hat jemand der für Mindestlohn jeden Tag 8h malochen geht, am Ende nicht wesentlich mehr Geld als jemand der gar nichts macht. Arbeiten lohnt sich kaum.

Mit bedingungslosen Grundeinkommen hingegen, würde sich arbeiten wieder viel mehr lohnen. Denn jetzt hat man ein Grundeinkommen für alle die nicht arbeiten, und der Rest geht leer aus. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre also gerade für die arbeitenden Menschen, die Leistungsträger, ein Vorteil.

Rolajamo  19.02.2025, 14:39
@MertIs

Sehe ich nicht so. Bedingungslos heißt bedingungslos. Also kann eine Arbeit keine Bedingung sein. Demnach hat man wieder als Arbeitsloser genausoviel wie als Mindestlohnempfänger und es gibt noch weniger Anreiz zu arbeiten, wenns nach danach gehen soll.

koofenix  19.02.2025, 14:41
@MertIs

Warum soll jemand der nicht arbeitet ein Einkommen haben ? Wer arbeitsfähig ist aber nicht arbeiten will sollte das Existenzminimum bekommen.

MertIs  19.02.2025, 14:41
@Rolajamo
Demnach hat man wieder als Arbeitsloser genausoviel wie als Mindestlohnempfänger und es gibt noch weniger Anreiz zu arbeiten

Nene, das Konzept davon ist ja, jeder Bürger bekommt eine Summe X einfach so ausbezahlt. Und wer arbeiten geht hat dann eben die Summe X und seinen Arbeislohn noch oben drauf.

Das heißt, für nicht-arbeitende ändert sich eigentlich nichts im Vergleich zu heute - nur für arbeitende ändert sich was, die hätten plötzlich deultich mehr geld. Im Vergleich zu heute würde man also die arbeitende Bevölkerung besser stellen.

MertIs  19.02.2025, 14:43
@koofenix
Warum soll jemand der nicht arbeitet ein Einkommen haben ?

Hat er doch heute auch schon. Und das nicht zu knapp. Nennt sich Bürgergeld. Auch heute bekommt jemand der nicht arbeitet ähnlich viel wie jemand der für Mindestlohn jeden tag schuften geht. Kann man blöd finden (finde ich verdammt unfair), aber das Argument trifft halt auf die jetzige Situation genauso zu.

Rolajamo  19.02.2025, 14:53
@MertIs

Ja, dieses Argument macht durchaus Sinn. Vielleicht muss ich meine Meinung dazu überdenken.

Regilindis  19.02.2025, 15:14
@MertIs

Die Ausführungen in Deinem Kommentar: Völlig an der Realität vorbei!

weisswas4711  22.02.2025, 10:51
@Rolajamo

In einem System mit Bedingungslosem Grundeinkommen ist die Arbeit die Bedingung für ein (Gesamt-)Einkommen oberhalb des Grundeinkommens. Insofern hat man mit jedem zusätzlichen Einkommen mehr auf dem Konto als jemand, der keiner bezahlten Erwerbsarbeit nachgeht und auch sonst kein anderes Einkommen bezieht.

weisswas4711  22.02.2025, 10:53
@koofenix

Bedingungsloses Grundeinkommen ist ein Einkommen, das die Existenz sichert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

koofenix  22.02.2025, 12:37
@MertIs

Dann kommen Arbeitende aber in einen Einkommensbereich, in welchem sie ihr Grundeinkommen mitversteuern müssen. Ob sich das dann am Ende noch lohnt ?

Man mag diesen Käse, der leider wieder täglich kommt, nicht mehr lesen.

Geld ist grundsätzlich nur bedrucktes Papier. Die Menschen brauchen aber SACHWERTE. Also Ernährung, Kleidung, Häuser, Strom, Heizmaterial.

Irgendjemand muß das heranschaffen. Wenn niemand mehr arbeitet, gibt es nichts. Von Gelddrucken können wir nicht leben.

Das ist eine absolut schwachsinnige Idee.


weisswas4711  22.02.2025, 10:56

Naja, ein Bedingungsloses Grundeinkommen - also die bedingungslose Sicherung der Existenz und gesellschaftlichen Teilhabe könnte ein Teil der Lösung vieler Probleme sein. So schwachsinnig finde ich das nicht. Leider ist das für (sehr) viele nur sehr schwer zu verstehen...

grisu2101  22.02.2025, 11:15
@weisswas4711

Es ist logischerweise sehr schwer zu verstehen, weil es eine linke, absolut schwachsinnige Schnapsidee ist!

weisswas4711  22.02.2025, 15:52
@grisu2101

Schade, dass du dir nicht die Mühe machst, dich ein wenig mehr mit dem Thema zu beschäftigen...

grisu2101  22.02.2025, 16:32
@weisswas4711

So eine Idee kann wirklich nur von Leuten kommen, die in ihrem Leben noch nie ernsthaft gearbeitet haben....

Wo konkret wird das denn "aktuell" diskutiert?