Was gibt es bei dem bedingungslosen Grundeinkommen für Vor- und Nachteile?

6 Antworten

Meine Meinung dazu:

  • Vorteile

Dadurch, dass jeder Bürger mehr Geld in der Tasche hat, steigt der Konsum und die Wirtschaft wird angekurbelt.

Die Spaltung der Gesellschaft könnte sich verringern. Durch einen zumindest gefühlten Ausgleich zwischen Arm und Reich könnte die tatsächliche Spaltung zurückschreiten

  • Nachteile

Dadurch, dass es so oder so Geld auch für den ehemaligen „Hartzer“ gibt, könnte sich eine „Der Staat zahlt eh“ Mentalität etablieren.

Sicherlich wurde auch die Arbeitslosenquote steigen, was immer schlecht für die Wirtschaft ist.

Ich glaube Schweden (oder eins von den Nachbarländern) hatte für seine Bürger in den letzten 2 Jahren als Experiment ein bedingsloses Grundeinkommen. Das kann man sich für Informationen dazu sicherlich anschauen. Natürlich muss man davon ausgehen, dass die Effekte in Deutschland etwas anders ausfallen würden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Nachteil wäre das alle ein Stück gleicher sind. Das können Menschen psychologisch nicht ertragen. Studien haben gezeigt das Menschen, wenn sie die Wahl hätten, lieber mit einem kleinen Vermögen leben würden wenn sie dafür reicher wären als ihr soziales Umfeld, statt ein großes Vermögen zu wählen das dann aber alle ihre Nachbarn hätten.

Ich bin der Meinung, dass es das auf KEINEN FALL geben darf!

Jeder gesunde Bürger kann arbeiten gehen.
Wenn jemand meint, er habe das nicht nötig, muss es Konsequenzen haben.

Es gibt kein "bedingungsloses Grundeinkommen". Bedingung ist nämlich immer, dass irgendjemand arbeiten geht, um den Faulpelzen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das gesamte Modell zeugt von ökonomischen Analphabetismus, weil es auf unrealistischen Annahmen über menschliches und ökonomisches Verhalten beruht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Vorteile gibt es überhaupt keine, denn die Grundversorgung der Gesellschaft ist bereits auf Basis der jetztigen Rechtslage gewährleistet.

Die logisch daraus resultierenden Nachteile wären:

  • Die Tatsache, dass die Auszahlung eines Betrages, der den Lebensunterhalt in Deutschland pro person sichert, monaltlich und x 82 Millionen nicht zu finanzieren ist.
  • Gestaltete man es tatsächlich bedingungslos, würde es auch die Perspektivlosen, die Arbeitslosen und die Arbeitsscheuen der gesammten übrigen Welt, mindestesn aber des freizügigen EU-Raumes hierhin ziehen. Wenn man also dafür sorgen wollte den deutschen Staat binnen eines Quartals wirtschaftlich total zu zerstören, nur zu.
  • Ein erheblicher Anteil der jetzt arbeitenden Bevölkerung würde zu arbeiten aufhören oder seine Arbeitszeit drastisch reduzieren, d.h. die Wirtschaftsleistung würde augenblicklich stark einbrechen.

Mit anderen Worten: BGE ist nichts anderes als sinnbefreites, demagogisches und vollkommen unrealistisches Geschwätz.

grisu2101  09.03.2019, 13:02

Danke, volle Zustimmung !!