Was haltet ihr von der aktuellen Diskussion über die Einführung der 4-Tage-Arbeitswoche in Deutschland? Welche Vor- und Nachteile seht ihr persönlich?
Was haltet ihr davon? Würde mich interessieren..
Wie kommst Du darauf, es würde eine solche "Einführung" geben können?
es gibt aktuell viele Diskussionen darüber und mich würde einfach interessieren welche Vor- und Nachteile ihr darin seht
18 Antworten
Ich halte das für eine vollkommen irre Idee, wenn nicht vorher ehrlich über Kosten, Wertschöpfung und branchenabhängige Machbarkeit geredet wird.
Bei Verwaltungen, insbesondere im öffentlichen Dienst, Personalabteilungen o.ä. ist das vielleicht machbar, weil dort sowieso wenig geleistet wird und auch keine Leistungskontrolle und -bewertung vorgenommen wird.
Es gibt sicherlich jede Menge Bullshitjobs (siehe David Graeber „Bullshitjobs“ ) bei denen es keine Rolle spielt ob man 40 oder 20 h die Woche nichts leistet, aber sobald die Arbeitszeit einen direkten Einfluss auf dieProduktivität oder Wertschöpfung hat kann sie nicht beliebig reduziert werden ohne das die Produktion sich aus Deutschland verabschiedet.
Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten ( gegen Gehaltsverlust) und das sei jedem unbenommen, der sich überlastet fühlt, obwohl auch das zu höheren Produktionskosten führt und nicht unbegrenzt machbar ist.
Modelle die die gleiche Arbeitszeit (35-40h) auf 4 Tage verteilen beissen sich mit den neuesten und ziemlich verblödeten Regeln des Arbeitszeitgesetzes. Aber auch hier glaube ich nicht, dass das Konzept wirklich funktioniert, weil selbst 8h kontinuierliche hochwertige Arbeitsleistung schon eher selten sind.
Wie wäre es, wenn wir die Arbeitslosen einlernten, ausbildeten, umschulten und diese dann die restlichen zwei (oder auch drei) Tage der Woche an dem Arbeitsplatz eines Kollegen weiter arbeiten ließen? In abwechselndem Turnus...
Die Firma hat volle Auslastung und die Arbeistlosen werden untergebracht...
Das wäre auch eine Option...ich weiß, diese ist nicht allumfänglich und für alle Branchen umsetzbar. Aber es könnte einen kleinen Beitrag zur Lösung darstellen...
Stattdessen werden die Arbeitslosen immer mehr, aber die arbeitende Bevölkerung soll wieder sich kaputt malochen...
Gruß Fantho
Geht bei uns gar nicht, wenn die Kunden unsere Hilfe am Samstag benötigen, gehen auch wir ans Telefon.
Das sollte man branchenspezifisch regeln. Wenn man dadurch Arbeitsplätze retten kann, bin ich in solchen Branchen dafür.
Aber in der Pflege etc. geht das wohl gar nicht, erst mal.
Persönlich empfinde ich meine Tätgikeit befriedigend und komme mit meiner Zeiteinteilung gut zurecht.
Wer weniger leisten möcht und dementsprechend angemessen verdiet, der kann sich ja eine Arbeti suchen, die ihn nur 4 Tage in der Woche beansprucht und nicht zu Kürzungen beim Geld und dem Urlaub führt.