Wann kommt das BGE?

8 Antworten

wenn du so fragst, sollte es wohl nicht kommen.
Mir dieser Anfrage befeuerst du nur die, die das Bedingungslosegrundeinkommen als Geld für arbeitsscheue Elemente, für Schmarotzer ansehen.

Die Gesellschaft wird auch Menschen ertragen, die nichts tun wollen.
Wenn es kommen sollte, dann wird es gerade so zum Leben reichen.
Wenn du das so willst, vielleicht schickt dir mal jemand eine Ansichtskarte von da, wo du nie hinkommen wirst.

Nein. Es wird nie kommen und ist nur ein linkes Hirngespenst. Zahlungen ohne Leistunge, das kann nie funktionieren. Die Finanzierung ist unmöglich. Schon mit der Rente bekommen wir es nicht hin.

IanGaepit  17.08.2022, 20:21
Es wird nie kommen und ist nur ein linkes Hirngespenst.

Naja gut. Es gibt durchaus so einige neoliberale Befürworter eines BGE. Die bekanntesten sind sicherlich Jeff Bezos und Elon Musk. Zwei Persönlichkeiten die sicherlich nicht im linken Spektrum angesiedelt sind, egal wie du dieses nun definierst.

Ich erkläre hier auch wieso man von linker Seite ein BGE nicht unbedingt befürworten sollte.

Jespa666  17.08.2022, 20:24
@IanGaepit

Die liberale Seite möchte es nur einführen, um alles andere abschaffen zu können. Denen schwebt auch ein BGE unterhalb von alles Sozialsätzen die momentan gibt vor.

IanGaepit  17.08.2022, 20:28
@Jespa666
Die liberale Seite möchte es nur einführen, um alles andere abschaffen zu können.

Exakt. Schreibe ich auch in der verlinkten Antwort.

Denen schwebt auch ein BGE unterhalb von alles Sozialsätzen die momentan gibt vor.

Nicht unbedingt. Die Vorstellungen sind unterschiedlich. Letztlich will auch der Liberalismus Konsumenten, die Geld in die Ökonomie Pumpen können. Über kurz oder lang, wird das BGE seinen Nutzen für die weniger gut gestellten Bevölkerungsschichten wieder verlieren, völlig egal wie hoch der Satz ist.

Ändert aber nicht unbedingt etwas daran, dass das Konzept der mindestens ökonomisch gesehen rechts steht Anhänger findet.

Das wird in absehbarer Zeit nicht kommen, da es nicht finanzierbar ist.

Leider wohl kaum in naher Zukunft. Dafür sind einige in der Politik zu stark dagegen (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann). Vielleicht aber irgendwann. Noch können wir hoffen... =D