2700€ gesetzliche Rente - eure Meinung dazu?

20 Antworten

man kann es nicht ausrechnen weil da zukünftige Faktoren mit reinspielen. Insb. wird es deutlich weniger werden weil der wichtigste Faktor... die anzahl der einzahlenden Menschen konstant weiter fallen wird, damit kann auch weniger umgelegt werden. Weitere Faktoren wie Arbeitslosigkeit in der Zukunft durch KI und andere Dinge sind auch nicht mit drin. Das ist ein Blick in die Kristallkugel, allgemein kann man aber sagen das wer heute in Rente geht mehr hat wie jemand der in 20 Jahren in Rente geht. Stabil gehalten werden kann das nur durch z.B. ein stufenmäßiges anheben der Altersgrenze auf bis zu 85 oder durch einen immer höheren Rentenbeitrag. Real wird es etwas von allem sein. Mehr einzahlen, dafür später in Rente gehen und weniger bekommen.

Die Bedingung dabei: wenn du jedes Jahr bis zur Rente gleich viel verdienst, in Prozent der Beitragsbemessungsgrenze, also dein Gehalt muss im Gleichschritt mit der Beitragsbemessungsgrenze steigen. Hast du die ersten Jahre weniger verdient, gibts weniger, verdienst du später mehr, gibts mehr. Die Rente steigt natürlich ebenso mit. Wenn bei moderater Inflation das Geld in 50 Jahren nur noch 1/10 wert ist, bekommst du 27.000 Euro im Monat, kannst dir aber nicht mehr dafür kaufen ..

Also: Beitragsbemessungsgrenze (2023/ost) 7100 Euro im Monat = 2 Rentenpunkte

4500 = 63% dann erwirbst du jedes Jahr 1,26 Rentenpunkte ..

18-67 = 49 Jahre = 61,74 Punkte macht aktuell 37,60 macht also nach meiner
einfachen Rechnung 2321 Euro

Offenbar wirkt sich dann Schwerbehinderung und Bergbau noch aus.
Wahrscheinlich aber dass Bergbau bedeutet dass man früher in Rente gehen kann ohne Nachteile gegenüber den Büromenschen, die Reglung kenne ich jetzt nicht.

Die gesetzliche Rente berechnet sich aus den beitragspflichtigen Einnahmen aller Arbeitsjahre.

Aus dem momentanen Einkommen allein kann man sie nicht errechnen, denn dein durchschnittliches Einkommen dürfte darunter liegen. Deshalb ist die Berechnung unseriös.

Du kannst jederzeit eine Rentenauskunft bei deiner Rentenversicherung anfordern, dann weißt du, was für dich persönlich nach heutigem Stand zutrifft.

Ein Durchschnittsverdiener hat nach 45 Beitragsjahren nach heutigem Stand eine Brutto-Rente von 1.692 € zu erwarten. Aktuell ist eine Rente oberhalb von 2.000 € schon sehr viel. Das haben die Wenigsten.

Ontario  21.09.2023, 11:36

Ich habe zeitlebens gut verdient und bekomme nach 45 Berufsjahren und Einzahlungen in die Rentenkasse nur 2687.--€.brutto an Rente.

Hätte ich diesen Verdienst und die Berufsjahre als Beamter gehabt, läge meine Pension bei über 3500 Euro monatlich, ohne dass ich Beiträge in eine Rentenkasse hätte zahlen müssen.

Ohne separate Altersabsicherung werden zukünftige Rentner es schwer haben, einigermassen über die Runden zu kommen. Die Altersarmut wird weiter steigen.

Wie sich die Rente in 20 oder mehrJahren entwickelt , weiss man derzeit noch nicht. Vielleicht muss man noch länger arbeiten als derzeit schon festgelegt.

Eine Rentenreform wäre dringend nötig. Beispiele wie das in anderen Ländern gemacht wird, gäbe es einige. Da bekommen die Rentner weitaus mehr Geld, weil das Rentensystem anders aufgebaut ist.

okieh56  21.09.2023, 13:53
@Ontario

Du hast völlig recht.

Das Rentenniveau ist in Deutschland beschämend niedrig. Eine Rentenreform halte ich auch für notwenig.

Was die Beamten angeht musst du aber bedenken, dass ihr Bruttoeinkommen bei vergleichbarer Arbeitsaufgabe gegenüber einem Angestellten niedriger ist.

Es ist ein völlig anderes Vorsorgesystem, denn für sie zahlt der Dienstherr in die Pensionskasse ein. Aber letztendlich ist die Pension nach 40 Dienstjahren mit 71% sehr viel höher als die zu erwartende Rente bei einem Rentenniveau von 48%.

Glückwunsch zu deiner sehr guten Rente! Du hast sie dir verdient, denn die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Es gibt nicht allzu viele Rentner, deren Rente weit über 2.000 € liegt.

Das wird schon stimmen. Die Frage ist doch eher, ob die Rentenkasse oder der Rentenfonds oder was auch immer, das auch noch in 40 Jahren hergibt.

Das ist immer der aktuelle Stand.

Würde aber z.B. dein Lohn geringer steigen als die Inflation kommt am Ende natürlich was ganz anderes raus.

Und sowieso werden die Zahlen anders sein weil du ja nicht die nächten 20 Jahre lang immer dasselbe Gehalt haben wirst.

Auch sollte man nicht vergessen das ein Jahr wo man mal keinen Job hat die Rente natürlich deutlich nach unten zieht.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich bin tariflich bezahlt. Heißt mein Inflationsausgleich wird immer da sein.

IG Metall ist stärkste

Stellwerk  07.09.2023, 22:22
@LuClRa

Die Konditionen dort sind zu gut. Er bleibt lieber in Deutschland, da kann man besser meckern.

Oder im Nachbarland will man das Genie nicht...