Altersvorsorge als junger Mann - wie macht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Vermögensaufbau 31%
Betriebsrente zusätzlich 25%
Nichts 25%
Beide 19%

6 Antworten

Betriebsrente zusätzlich

Meine Frau und ich sind seit kurzem im Ruhestand und bekommen beide zur gesetzlichen Rente eine Betriebsrente. Zusätzliche haben wir Direktversicherungen, Anlagen und ich bekomme Tantiemen als Hobby-Autor.

Außerdem wohnen wir in einem abbezahlten Haus und zahlen nur die Fixkosten für Gas, Energie und Wasser.

So brauchen wir jetzt im Alter auf nichts verzichten :-)

Vermögensaufbau

Privat über ETF

Betriebsrenten muss man gucken wie diese aufgeschlüsselt sind. Gibt gute aber oft stecken Direktversicherer dahinter. Dieses sind Abzocke pur und müssten verboten werden.

Leider sind die meisten Menschen was Finanzen angeht schlecht informiert und auch nicht interessiert das nützen Anbieter von solchen Versicherungen schamlos aus.

Und übrigens gibt es bei betriebsrenten immer den Nachteil nach einer Kündigung... muss nicht aber meist ist man dann im Nachteil

Ich sorge gar nicht aktiv vor aber der Großteil des Geldes bleibt bei mir liegen. Im Zweifel wird das im Alter angefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Aktuell klingen deine Zahlen sehr gut. Aber wer weiß schon was bis zu deinem Renteneintrittsalter noch für Änderungen kommen? Daher würde ich mich hauptsächlich auf die private Altersvorsorge in Form von Geldanlagen konzentrieren. Wie man es machen kann, wird hier beschrieben: https://pagewizz.com/vermogen-aufbauen-als-altersvorsorge-40027/

Das aber ohne Versicherungen oder gar Immobilien in die Planung einzubeziehen. Bei Versicherungen können sich die Vertragsbestandteile verändern, so dass sie nicht mehr lukrativ sind. Bei Immobilien klingt es zwar toll, dass man dann keine Miete zahlen muss. Aber wenn der Kredit bezahlt ist, fangen die großen Reparaturen an, die auch nicht gerade kostengünstig sind. Das vergessen dabei leider viele bei ihren Planungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts

Im Alter fallen viele Kosten weg. Fahrtkosten, Kleidung, Immobilie bezahlt und auch die Kinder müssen nicht mehr unterhalten werden. Da habe ich locker mehr als 250€ weniger Ausgaben.

lolaww  16.03.2023, 21:00

du sitzt also nur daheim .. keine Fahrtkosten?