Sieht meine Rente für die Zukunft gut aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

6 Antworten

Ja

Nach heutigem Stand wäre es eine sehr gute Altersvorsorge. Doch du musst auch die kommende Inflation berücksichtigen, die alle Rentenerhöhungen relativieren wird.

Es ist immer gut, zusätzlich vorzusorgen.

Ja

Der Rentenanspruch sollte von seinem Wert (wieviel Brot bekomme ich für das Geld?) her erhalten bleiben, mit der Metall Rente zusammen gibt das schon ein gutes Renteneinkommen.

Einen Rentenfonds würde ich nicht mehr abschließen da hier die Gebühren einen guten Teil der Erträge auffressen sondern lieber monatlich drei breit gestreute unterschiedliche ETF mit einem Sparplan bedienen. Da kannst du bei Bedarf schnell mal an das Geld oder lange liegen lassen und bei geringen Gebühren sich über langfristige Gewinne freuen.

...und im Alter ist das der Topf für die Regentage.

Kommt drauf an, hängt vom Menschen ab. Von 1850 € lässt sich sicherlich irgendwie leben, aber ich persönlich stelle mir das schwer vor — ich möchte nicht nur die Fixkosten gedeckt haben und eventuell hier und da ein wenig zusätzlich "sparen".

7500 - 10.000 € wären mein persönliches monatliches Minimum.

MataMata748
Fragesteller

Die Sache ist... Mit 1% jährliche Lohnerhöhung kriege ich 2830€ brutto und ich bekam grad 8.2% dieses Jahr. 2024 bekomme ich nochmal 3.3% Lohnerhöhung danach nochmal von der Geschäftsführung eine Erhöhung als Leistungszulage und dann ab 2025 nochmal 2 Lohnerhöhung und so weiter

Ursusmaritimus  29.10.2023, 16:27

7500 - 10.000 € wären mein persönliches monatliches Minimum.

Wie wäre es mit aufwachen? Alt genug bist du ja schon!

Wieviele der Personen in deinem Umfeld kommen auf ein Jahreseinkommen zwischen 100.000€ und 120.000€?

...und das ist dein Minimum?

Xerotal  29.10.2023, 17:08
@Ursusmaritimus

Ich brauche nicht aufwachen. Ich habe andere Ansprüche — und die bekomme ich auch... Minimum! Graues Mittelmaß war noch nie mein Ding.

Xerotal  29.10.2023, 17:09
@Ursusmaritimus
Wieviele der Personen in deinem Umfeld kommen auf ein Jahreseinkommen zwischen 100.000€ und 120.000€?

Nicht viele... Niedergelassene Ärzte vielleicht.

okieh56  29.10.2023, 19:23

Dann musst du dich aber ganz schön anstrengen, um diese Altersvorsorge zu erarbeiten. Träumen kann jeder, aber bei den meisten hapert es bei der Umsetzung.

42und24  10.11.2023, 18:53

Worin investiert du so, daß du (wahrscheinlich) deine Rente mit Dividenden leben willst :o

Ja

Die Lebensversicherung würde ich lassen. Die Versicherung behält die Überschüsse udn man ist auf Jahrzehnte festgelegt. Ein Ausstieg führt zu deutlichen Verlusten.

https://www.finanztip.de/lebensversicherung/kapitallebensversicherung/

Es ist besser eine selbstverwaltete Kapitalanlage zu nehmen. Man ist weniger fest gebunden und kann auf Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt reagieren und alles was man erwirtschaftet (nach Steuern) gehört einem auch.