Lohnsteuersenkung bei Investition in der Altersvorsorge?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schlechter Vorschlag 67%
Guter Vorschlag 33%
kevin1905  26.06.2023, 21:47

du weißt schon, dass es das von dir propagierte Modell grundsätzlich schon gibt in Form der bAV nach § 3, Nr. 63 EStG und BetrAVG?

MihaiBircea
Fragesteller

Ja. Die Entgeltumwandlung. Aber die geht nur bei Säule 2. Ich will eine direkte Senkung der Lohnsteuer bei meinem Vorschlägen

4 Antworten

Schlechter Vorschlag

Die Anlage in anerkannten Altervorsorgeformen wird doch schon heute steuerlich begünstigt, der Rest leidet unter dem Problem, dass man den jederzeit anderweitig verwenden könnte - und das zu kontrollieren wäre ein immenser Aufwand.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich will nicht dass es steuerlich begünstigt wird durch Absetzung in der Steuererklärung.

Sondern der Staat zieht mir monatlich weniger Einkommensteuer ab, um meine Altersvorsorge zu finanzieren

Schlechter Vorschlag

Ich sehe Deinen Punkt nicht.

Es gibt Entgeltumwandlung (Eichelrente bav), wo sogar die Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt werden.

Es gibt die Möglichkeit in der Steuererklärung die Beiträge abzusetzen. Es gibt sogar noch Arbeitnehmersparzulage usw., Riesterverträge.

Wenn Du hohe Beiträge zahlst, dann kannst Du Dir einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen. Dann wird Dir jeden Monat weniger abgezogen. Unter dem Strich macht es keinen Unterschied. Die Steuerlast bleibt gleich.

Schlechter Vorschlag

Damit würden mal wieder die bevorteilt werden, die sowieso schon Geld haben.

Davon ab das es das was du hier beschreibst so schon gibt.

Dies nochmal separat ist mehr als nur der falsche Weg und führt eher dazu das die, die sowieso schon nichts haben, am Ende noch weniger haben und der Gegenpart immer mehr Vermögen anhäufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
MihaiBircea
Fragesteller

Ein Weg muss man finden Anttrax. Viele Jugendliche verdienen sowieso nicht viel und ab 2035 wird sehr wild in Deutschland im Thema Altersvorsorge.

Dazu... Der Immobilienmarkt geht Richtung Feudalismus. Nur Menschen mit Geld dürfen ein Eigenheim haben.

Guter Vorschlag

Könnte mir vorstellen, dass die Rentenbeiträge erhöht werden und im, Gegenzug die Lohnsteuer gesenkt wird. Die steuerliche Begünstigung reicht da nicht aus.

Wer z.B.monatlich 250 Euro in die Rentenkasse einzahlt, sollte dann 400 Euro monatlich einzahlen und die Lohnsteuer um 150 Euro in diesem Falle gesenkt werden. Das nur als Beispiel.

Der Staat würde dann weniger Einkommensteuer kassieren. Dafür wäre dann auch der Betrag den der Staat zur Unterstützung in die Rentenkasse einzahlt, geringer.

Das wäre eine denkbare Regelung. Später hätte ein Rentner mehr Geld zur Verfügung.

Caillean1982  03.08.2023, 18:23

Naja, die Hälfte des Rentenbeitrags zahlt der Arbeitgeber. Oder dachtest Du an einem Zusatzbeitrag, der nur vom AN zu tragen wäre?

Hauptproblem dabei: Arme Menschen zahlen kaum Steuern, reiche Menschen oft sehr viel. In Deinem Beispiel bekommen die Reichen dann noch mehr Rente während die ohnehin Schwachen kaum mehr Rente erhalten....