Lohnsteuersenkung bei Altersvorsorge Finanzierung?

4 Antworten

gibts doch ... Vorsorgeaufwendungen sind steuermindernd. Und wenn man per Gehaltsumwandlung eine LV abschliesst, ist das auch steuerlich begünstigt.

Ob es sich lohnt ist die andere Frage: Die Erträge sind zu versteuern und die Ausschüttungen im Alter, egal ob als Rente oder Einmalzahlung, sind dann auch, zumindest für freiwillig Versicherte Krankenkassen und Pflege beitragspflichtig.

Wäre ne tolle Idee. Als Default sollte es ein niederschwelliges Angebot geben, wo man direkt 200€ in einen FTSE All World Pendent investiert. Wenn man was anderes will muss man es aktiv ändern.

MihaiBircea
Fragesteller

Wenn wir den Vermögen in Deutschland sehen... Legen wir verglichen zu Europa echt daneben...

Eigentumsquote ist extrem niedrig und die meisten deutschen investieren nicht.

Die meisten leben vom Einkommen nur...

Und hier muss sich etwas ändern in der Kultur dieses Landes allgemein

Apoka392  26.08.2023, 15:30
@MihaiBircea

Wird aber mit Händen und Füßen verhindert werden. Gerade linke Partein würden es nicht zulassen. Das schlimmste was ihnen passieren könnte, ist wenn die gleichen großen Unternehmen die sie kritisieren am Ende die Rente ihrer Wähler finanzieren.

MihaiBircea
Fragesteller
@Apoka392

Die Sozis wollen doch was soziales tun oder?

Was ist schlimm daran, das Vermögen der Bürger zu fördern?

200 Euro waren mal monatlich frei für die private Altersvorsorge. Könnte heute auch mehr sein. Bin nicht so auf dem Laufenden. Das nannte sich Direktversicherung und jeder Arbeitgeber war verpflichtet das dem AN anzubieten bzw. zu ermöglichen wenn er das wollte. Beim AG-Wechsel musste der AN das an den neuen AG weitermelden.

SashaMu66  27.08.2023, 09:42

Gibt es noch. Wurde in den letzten Jahren sogar noch ausgebaut und z.B. in Tarifverträge als betriebliche Altersvorsorge aufgenommen.

DerHans  27.08.2023, 14:15

Anfangs war das NICHT verpflichtend. Da konnte der Arbeitgeber auch "Gruppen" bilden, denen er as anbot oder nicht.

Z.B. alle Mitarbeiter, die mit mir verheiratet sind, bekommen eine bAV.

Aber die bAV wurde ja kontinuierlich verbessert.

Gibt es doch schon

Du erfindet hier grade das Rad neu

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt