Wie lange schätzt ihr die Dauer der Krisen in DE noch?

7 Antworten

Bis die Ampel aus der Regierung geflogen ist. Das blanke Chaos endet nur nach Ende dieser Regierung weil die Unternehmen kein Vertrauen in Diese mehr haben und nicht investieren.Auch Scholz selber hat nur noch wenig Vertrauen laut Funke Mediengruppe ist er bei seinen Antritt auf Platz 2 der Beliebtheit gewesen heute liegt Er bei Platz 18. Das Beste wäre jetzt die Vertrauensfrage im Bundestag zu stellen. Gerhard Schröder hatte damals wenigsten den Mut dazu und es kam zu Neuewahlen.

KaffeemitMilf  06.04.2024, 10:58

Was hat das Rentenproblem mit der aktuellen Regierung zu tun?

Sie ist immerhin die erste Regierung, die das Thema mal anspricht und zumindest einen Lösungsvorschlag auf den Weg gebracht hat (Aktienrente), wenngleich man natürlich sagen muss, dass die aktuelle Summe ein absolut lächerlicher Betrag ist. Aber darauf kann man hoffentlich in Zukunft aufbauen.

Also besonders gut abgesichert sehe ich uns auf konventionellen Weg auch nicht da braucht es schon private Vorsorge aber du verdienst ja anscheinend ganz gut das sollte ja solange es sie wert ist schon drinsitzen

es gibt immer phasen mit starker konjuktur und eben auch schwacher, das ist alles ganz normal. das rentensystem wird früher oder später komplett neubearbeitet, gerade wegen dem demographie wandel. deutschland ist nicht das erste und letzte land mit dem alters problem - in japan ist das extrem krass und auch in china. nur schwellen- oder entwicklungsländer trifft es noch nicht so hart, da diese bevölkerung eher noch jung ist und viele kinder hat pro familie

Ich bin 24 Jahre alt aber ich habe die Vermutung mein finanziell freies Ruhestand wird nur im Ausland möglich. Ich verdiene zwar 5000€ brutto pro Monat, aber ich siehe es unmöglich mit staatliche Rente und private Rentenversicherungen in Deutschland zu leben ab 67 Jahren alt.

Diese Behauptungen stimmen nicht!

Jeder der die Fähigkeiten hätte dieses einkommen zu erhalten hat auch die Fähigkeiten das Geld sinvoll an zu legen so das es überhaupt keine Finanzprobleme im Alter gibt. Ausser natürlich du würdest das Geld nur bekommen weil du das Kind von XXX bist!

lasdas  28.01.2024, 20:42

Ist ja alles Richtig. Das Problem sind Finanz und Wirtschaftskriesen In der Marktwirtschaft nie ausgeschlossen . Aktien fallen ins Unendliche und das Geld ist weg.Daher hat die Umlageversicherung trotz zwei Weltkriege sich bewährt.

Asporc  28.01.2024, 22:20
@lasdas

Es gibt auch sichere Geldanlagen. Seit neuestem sogar wieder welche mit einem Zinssatz vermutlich sogar einem der über der Inflation des nächsten Jahres liegt.