Habe ich meinen Ruhestand gut geplant bis jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

25 Antworten

Betriebliche Rente nur bis zum vom Arbeitgeber geforderten Maximum.

Riester macht erst Sinn ab drei Kindern. Dann sind die stl. Zuschüsse höher als die Kosten. Die günstigsten Versicherungsmantel für andersartige private Rentenversicherungen können knapp mit einem ETF Portfolio mit halten. Ein riesen Vorteil ist es, dass man in der privaten Rente gehen Ende steuerfrei Aktien in Anleihen tauschen kann. Das war's aber auch mit den Vorteilen. Sowie die betriebliche Rente ist die private Rente oft zumindest in Teilen in geldwerten investiert. Das ist in Zeiten von steigender Inflation echt problematisch, vorallem wenn du irgendwann einmal in der Auszahlphase deines Vertrages bist. Außerdem sind Betriebsrenten und private Altersvorsorgen soweit ich weiß kein sonder Vermögen. Soll heißen, dass wenn die Versicherung pleite ist, auch dein Geld weg ist.

Ich würde mein Geld eher in einem Dividenden ETF Depot ansparen.

Unwesentlich bevor du geboren wurdest, tätigte mal ein Politiker einer regierenden Partei die berühmte Aussage: "Die Rente ist sicher". Wer sich noch daran erinnern kann, lacht bis heute darüber - oder auch nicht.

Du hast unter normalen Umständen einen Zeitraum von über 40 Jahren vor dir, bis es so weit ist, kann so vieles passieren, somit ist das Thema deiner Frage nichts weiter als eine theoretische Rechnung.

Nein

Woher weißt du was in den nächsten 40 Jahren passiert?

Woher weißt du, dass es da noch eine Betriebsrente gibt? (Wurde bei meiner Frau zu einem Stichtag eingestellt und wer danach dran war hat nichts mehr gekriegt. )

Und 2100 Rente?

So wenig- was ist das denn in 40 Jahren noch wert?

Gilt auch für die private Vorsorge, was ist das noch wert bis dahin...

Alles etwas schwammig und unverbindlich und nicht nachvollziehbar..

Wer sagt dass es da den Euro noch gibt, das Rentensystem nicht umgestellt wurde, es nicht zu einer 100% Anrechnung von allen Einkünften kommt?

Plus Vermögenssteuer...

Kaen011  01.01.2024, 17:25

Die 2100 Rente erhöhen sich bis dahin ja entsprechend. Da hat man allerdings keinen Einfluss darauf.

Leestiger  01.01.2024, 23:01
@Kaen011

Andere Fragen von Ihm lesen, sein Alter springt hin und her, vor kurzem suchte er noch eine Lehrstelle, jetzt das..

Ich bin reingefallen auf ihn mach du das nicht auch...

Ja

Wenn das Resultat später so aussieht, wie es hier in Deiner Planung aufgelistet ist, kannst Du Dein Rentenalter gut genießen.

Wir hatten die Diskussion schon x-mal... das sind alles Angaben, die sich darauf beziehen dass alles so bleibt wie es aktuell ist und das die nächsten 45 Jahre lang. Und das ist unrealistisch.

Nebenbei: Wenn jemand diese Frage ZU OFT stellt, dann bekommen Leute hier schnell den EIndruck, dass es einfach nur Angeberei ist und du die entsprechenden Werte nichtmal ansatzweise in Aussicht hast.

sassenach4u  01.01.2024, 15:40

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen!