Werden nur Reiche den Altersarmut in Deutschland entkommen in 30 Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jain 50%
Nein 33%
Ja 17%

3 Antworten

Nein

Deine "theoretische" Rente von 5.500,- finde ich schon ziemlich beeindruckend. Wie Du allerdings von 2.800,- monatlich netto auf 2.500,- gesetzliche Rente kommst, erschließt sich mir nicht.

Und ich weiß auch nicht, was Du Dir unter "Eigentum" vorstellst. Nein, für eine Villa von 1,5 Millionen wird es nicht reichen! Aber ein altes Häuschen zu kaufen und mit viel Liebe in ein schmuckstück zu verwandeln geht auf jeden Fall!

Kaum jemand kauft eine Immobilie von der Rente! Die kauft man vorher und sieht zu, dass sie vor Rentenantritt bezahlt ist! Dann hat man eine reale Rentenerhöhung von ca 1.000,-, weil man keine Miete mehr zahlt. Und sogar etwas mehr.

Ich habe mir 2016 überlegt, die Hütte einmal technisch durchzusanieren. Eigentlich zu spät, denn daran zahle ich auch als Rentner noch, aber besser als noch später. Ab nächstes Jahr, ist das erledigt und ich habe mehr Bewegungsfreiheit zwischen Daumen und Zeigefinger.

Übrigens: Von Deiner 5,5k€-Rente haben wir gerade mal die Hälfte. Und leben nicht schlecht!

Jain

Der Fehler vieler jungen heute. "Heute leben", und sie legen zu wenig zurück fürs Alter.

Ich habe mein Leben lang immer gut verdient (im Verhältnis zu der jeweiligen Zeit), habe manchmal auch gejammert, weil am Ende des Monats wenig blieb, wegen hoher Kapital-LV (was sich übrigens heute nicht mehr rentiert).

Heute hab ich zwar eine relativ gute Rente, aber müsste ich Miete bezahlen (wohne in Eigentum), hätte ich Probleme, gut leben zu können. Und nur dank guter Rücklagen sind mir Urlaube möglich

ntechde  26.05.2024, 18:39

Genau so sieht es aus! Meine Kids hatten auch mal den "YOLO"-Appeal. Seit sie ihr Geld selbst verdienen müssen, sind sie gescheit geworden!

Jedenfalls hast Du alles richtig gemacht! Eigentum - so früh wie möglich - und abzahlen, gestützt von der Inflation! Und dann die gesparte Miete gut anlegen!

Nein

Mit vernünftiger Sparrate und Anlage am Kapitalmarkt wird es dir im Alter gut gehen.

MataMata748
Fragesteller

Aber Preise und Steuern steigen höher als die Löhne

AnglerAut  26.05.2024, 16:53
@MataMata748

Eigentlich hatten wir auf 10 Jahre gesehen immer ein Wachstum des Reallohns.

Aufs einzelne Jahr betrachtet gab es glaube ich in den letzten 20 Jahre 3 Jahre mit Verlust.