Betriebliche Rentenversicherung oder Privat?

4 Antworten

Wieso wird Deine staatliche Rente weniger wenn Du eine Betriebsrente beziehst? Meine Betriebsrenten werden einfach zur gesetzlichen Rente dazuaddiert und dann in Summe versteuert.

Oder meinst Du Rentenansprüche, weil Du einen Teil Deines Einkommens vor Steuer und SV-Abzug in ein Rentenprogramm steckst? (Entgeltumwandlung?)

Ich kenne meist nur Programme bei denen der AG zusätzlich zum Lohn eine bestimmte Geldmenge für Rentenzusagen (direkt oder über einen Anbieter) zurücklegt. Entgeltumwandlung gibt’s bei uns auch, aber da alle über der Sozialversicherungsgrenze verdienen hat das keinen Einfluß auf die Rentenpunkte.

Die privaten Rentenanbieter finde ich zu teuer und wenig rentabel. Meine Kinder investieren lieber in ETF-Sparpläne…

Im Normalfall sind betriebliche Versicherungen besser verzinst und der Arbeitgeber trägt einen Anteil über den Lohn hinaus. Private Rentenversicherungen sind ausgesprochen schlecht verzinst. Da lohnen sich andere Geldanlagen doch mehr.

Ich hab einige Jahre eine betriebliche AV bespart. Der garantierte Zins war zu diesem Zeitpunkt höher als bei Konkurrenzprodukten und es gab keinerlei Abschlussgebühren oder Ähnliches, wie sie bei gewerblichen Anbietern üblich sind. Es handelte sich um eine BAV durch die Urlaubskasse der Branche.

Durch die Entgeltumwandlung hab ich weniger Rentenpunkte bekommen, aber stattdessen anteilig Steuern, Krankenversicherung und Gedöns gespart.

Schöner wäre gewesen, wenn die Betriebsrente auch aktienbasiertes Anlegen möglich gemacht hätte. Die Inflation nach dem russischen Einfall in die Ukraine hat meinen Anspruch aus der BAV etwas entwertet.

Ist ja auch so, sobald die Geld wittern gibt es nur noch den Kampf um jeden Kunden.

Du könntest dich an einen freien Markler wenden der tatsächlich mit so die besten Sachen raussucht oder aber du vertraust auf dein Bauchgefühl.