Thema der Facharbeit über Rente eingrenzen?

4 Antworten

Ich hätte da zwei Ideen für die Fragestellung:

  • Erwerbsunfähig geboren - Wie geht es dann weiter?
  • Wie sieht das Rentensystem in 100 Jahren aus?

Die erste Fragestellung hat etwas mit Rente zu tun. Denn Eltern könnten eine Versicherung abschließen, dass ein Kind, das erwerbsunfähig geboren wurde, oder erwerbsunfähig wird, Anspruch auf Rente haben könnte.

Die zweite Frage ist eher etwas, was man sich ausdenken könnte, wie das Rentensystem in 100 Jahren werden könnte.

Eine weitere Fragestellung die ich mir persönlich stelle:

  • Erwerbsunfähig mit 25 Jahren - Und dann?

Diese Frage hätte ich mir auch schon mit 16 oder 18 stellen können. War damals eben ähnlich wie heute bzw. hatte ich das gleiche schon damals...

Wie es dazu kam?

Im Frühjahr 2021 im Alter von 23 Jahren hat das Jobcenter mir wegen schwerwiegenden sozialen Gründen einen Umzug in eine eigene Unterkunft genehmigt. Von da an, machte das Amt etwas mehr Druck, da ich ja alleine wohnte und ich bekam strengere Auflagen.

Das Jobcenter zweifelte schon Jahre lang an meiner Belastbarkeit. Letztendlich wurde ich noch 2021 zum Ärzltichen Dienst des Jobcenters geschickt. Ergebnis war, dass ich für länger als 6 Monate nicht erwerbsfähig bin.

Von Amts wegen leitete das Jobcenter dann dann ein Gutachten bei der Rentenversicherung ein. Zudem hat das Amt für mich dort Antrag auf Grundsicherung gestellt. Das zog sich alles ca. 1 Jahr hin.

Neulich erfuhr ich vom Jobcenter, dass ich dauerhaft erwerbsgemindert bin.

Ich wurde vom Jobcenter also aufgefordert, bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit zu stellen.

Ich frage mich, wie es weitergehen soll.

Ich habe noch keinen Anspruch auf Rente erworben. Habe nie eine Berufsausbildung begonnen und bisher nur geringfügig gejobbt.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie das Thema "Rente" eingrenzen können, um eine genaue Fragestellung für Ihre Facharbeit zu entwickeln. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Fokussieren Sie sich auf ein bestimmtes Rentensystem: Es gibt verschiedene Rentensysteme in verschiedenen Ländern, die unterschiedliche Strukturen und Regelungen haben. Sie könnten sich beispielsweise auf das deutsche Rentensystem oder das Rentensystem eines anderen Landes konzentrieren und vergleichen.
  2. Berücksichtigen Sie eine bestimmte Zielgruppe: Sie könnten sich auf eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Bevölkerung konzentrieren, die besondere Auswirkungen der Rente hat. Zum Beispiel könnten Sie sich mit der Rente von Frauen im Vergleich zu Männern beschäftigen oder die Rentenbedingungen für Selbstständige untersuchen.
  3. Betrachten Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Rente finanziert werden kann, beispielsweise durch Steuern, Beiträge oder private Rentenversicherungen. Sie könnten sich auf eine bestimmte Finanzierungsmethode konzentrieren und untersuchen, wie sie funktioniert und welche Vor- und Nachteile sie hat.
  4. Berücksichtigen Sie soziale und emotionale Auswirkungen: Die Rente hat nicht nur finanzielle Auswirkungen, sondern auch soziale und emotionale. Sie könnten sich zum Beispiel mit dem Thema "Altersarmut" beschäftigen oder untersuchen, wie sich die Rente auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden älterer Menschen auswirkt.

Um eine genaue Fragestellung zu entwickeln, sollten Sie sich zunächst für einen Schwerpunkt entscheiden und dann eine konkrete Frage formulieren, die Sie in Ihrer Facharbeit beantworten möchten. Beispielsweise: "Wie wirkt sich die private Rentenversicherung auf die finanzielle Sicherheit im Alter aus?" oder "Welche Auswirkungen hat die Rentenreform 2022 auf das deutsche Rentensystem?"

Thema verschiedene Rentensysteme halte ich für reine Fleißarbeit. Suchst du dir die gesetzliche Rente, die Pensionen, die Künstlersozialkasse, die Seekasse, Privatrente bei Selbstständigen, RV von Freiberuflern. Steht alles im Internet. Könnte in der Frage münden, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn alle in die gesetzliche Rente einzahlen würden.

Gleichzeitig beschäftigst du dich auch mit der Finanzierung der Renten. Diese werden immer mehr steuerfinanziert. Weil nicht mehr genügend Geld in den Rentenkassen ist.

Du könntest auch einfach die verschiedenen Rentenarten beschreiben. Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, Altersrente, Hinterbliebenenrente, R für Bergleute, R für besonders langjährig Versicherte. Und die Frage lautet: Welche Rentenarten gibt es in Deutschland und wie unterscheiden sie sich?

Wie viel Staat braucht die Rente.

Die Rentensysteme die du dir dafür angucken könntest, waren Deutschland/Österreich, USA und Australien.

In Deutschland wird fast die gesamte Rente über den Staat organisiert.

In Australien wird die Rente vorallem über den Kapitalmarkt organisiert. Hier sind die Renten (superannuation) aber Insolvenzgeschütz und jeder Abreitnehmern muss 9% von seinem Einkommen in diese einzahlen.

Die USA haben ein social security System in dem eine Minimalrente durch den Staat garantiert wird. Jede weder andere Rente kann über 401k, Roth oder Roth IRA angespart werden. Diese Konten sind nicht Insolvenz geschützt aber steuerbegünstigt.

Du könntest sie drei Rentensysteme sauber beschreiben und die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Rentensysteme vergleichen.

Kuestenflieger  28.12.2022, 18:22

Zähle dann die naheliegenden skandinavischen Erfolgsmodelle dazu !

Oder kennst die gar nicht ?

Apoka392  28.12.2022, 20:26
@Kuestenflieger
Oder kennst die gar nicht ?

Wahrscheinlich besser als du. Die FDP möchte eine Aktienrente nach schwedischen Vorbild.