Gute Fragestellungen zum Thema LGBTQ für eine Facharbeit?

Fach: Englisch

2 Antworten

Das Thema finde ich zu breit gefasst. Was bedeutet Akzeptanz und woran mekrt man, dass sie da ist oder fehlt?

Ich finde es spannend, über den Umgang mit dem Thema im Sport zu berichten. Bis hin zu der Frage, wie es mit der Vergleichbarkeit der Leistungen von Trans-Athlethinnen aussieht oder ob bzw. unter welchen Bedingungen sich die Unterscheidung in Männer- und Frauen-Teams zukünftig diskriminierungsfrei aufrecht erhalten lässt.

Kukkitokurimu
Fragesteller

Wäre "Beeinflussen Medien die Sexualitäten der Menschen?" eventuell besser und auch spezifisch genug? Ich hab mir schon überlegt dieses Thema zu nehmen, allerdings weiß ich nicht, wo ich Informationen dazu finden kann und ob es überhaupt möglich ist darüber etwas zu schreiben. PS: Ich soll über Sexuelle Orientierungen schreiben, nicht über Geschlechter o.Ä. :)

Chiko135  08.12.2022, 17:44
@Kukkitokurimu

Nein, die Frage finde ich auch zu oberflächlich und außerdem ist es eine Ja/Nein-Frage. Sollte m.E. eine offene Frage sein. Aber besprich das am besten mit deinen Lehrern.

Frag am besten einen Lehrer. Das Thema einer Facharbeit kann auf jeden Fall eine Frage sein. Ich finde allerdings, dass deine Fragestellung noch nicht spezifisch genug ist. Das kommt aber auch darauf an, welchen Umfang die Facharbeit haben soll.

Kukkitokurimu
Fragesteller

Die Facharbeit sollte 8-12 Seiten haben.

Tileka  08.12.2022, 17:17
@Kukkitokurimu

Hm, das weiß ich jetzt auch nicht genau. Sprich am besten mit einem Lehrer darüber, du brauchst ja sowieso Korrektoren, die auch dafür da sind, dir bei Fragen zu helfen.

Kukkitokurimu
Fragesteller
@Tileka

Wäre "Beeinflussen Medien die Sexualitäten der Menschen?" eventuell besser und auch spezifisch genug? Ich hab mir schon überlegt dieses Thema zu nehmen, allerdings weiß ich nicht, wo ich Informationen dazu finden kann und ob es überhaupt möglich ist darüber etwas zu schreiben.

Tileka  08.12.2022, 17:29
@Kukkitokurimu

Das ist auch eine Möglichkeit, auch wenn ich denke, dass es zu diesem Thema etwas schwieriger sein wird, Quellen zu finden. Letztendlich haben beide Fragestellungen das Potenzial, dass daraus eine gute Facharbeit wird, du wirst sie nur eventuell leicht anpassen müssen. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir überlegst, in welchem Fach und bei welchem Lehrer du die Facharbeit schreiben willst. Dann könntest du mit beiden Fragestellungen zu diesen Lehrer gehen und über deine Ideen und Bedenken sprechen. Unterschiedliche Schulen und Lehrer haben teils sehr individuelle Meinungen, was eine gute Fragestellung ausmacht, von daher kann ich dir keine eindeutige Antwort geben.

Kukkitokurimu
Fragesteller
@Tileka

Ich habe schon eine Lehrerin und ich schreibe die Facharbeit in Englisch. Der Lehrer meinte ich das Thema LGBTQ (sexuelle Orientierungen) sei gut nur ich solle mir eine gute Fragestellung überlegen. Mir fällt nur nichts Gutes ein :(

Jassy1603  08.12.2022, 17:39
@Kukkitokurimu

Je nach Klasse und Schule würde ich ebenso noch einmal nachfragen, ob deine Leitfrage überhaupt eine Ja/Nein-Frage sein darf. Ich kenne das so, dass eine offene Fragestellung notwendig ist.

Tileka  08.12.2022, 17:49
@Kukkitokurimu

Das ist super, dann schlag ihr doch die beiden Ideen vor, die du hast. Ich finde die schon ziemlich gut. Ich hatte nur bei meiner letzten Facharbeit das Problem, dass ich viel zu viel Material hatte, deswegen meinte ich, dass deine eine Fragestellung etwas spezifischer sein könnte. Vielleicht könntest du dich bei der ersten Fragestellung auf die Diskriminierung von queeren Personen in einem bestimmten Bereich beschränken, z. B. bei einer Familiengründung, in Arbeitsverhältnissen, in einer bestimmten Religion oder im sozialen Umfeld. Du könntest auch über die psychologische und soziale Bedeutung eines Outings sowie Schwierigkeiten von nicht-geouteten Personen schreiben. Du könntest auch etwas zur Geschichte von einem Aspekt des queeren Aktivismus machen. Zu deiner zweiten Fragestellung habe ich gerade leider keine wirklichen Ideen, aber du kannst mal recherchieren, ob du wissenschaftliche Studien dazu findest. Vielleicht geht es dir auch ganz anders als mir und die Fragestellungen sind für dich spezifisch genug. Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht entmutigen oder so, deine Ideen sind gut. Viel Glück bei deiner Arbeit!