Facharbeit - Geschichte - Problemfrage?

2 Antworten

Wie wäre es mit dem Unrechtsvermögen der Spanischen Inquisition aus Südamerika ?

Der royalistisch abgesegneten Ermordung Atahualpas oder der Kololianisierung Südamerikas durch Pizarro generell. Das könnte man auch bipolar darstellen da ja sowohl von europäisch-iberischer Sicht als auch von Südamerikanischer Sicht offiziell-geschichtlich 2 verschiedene Versionen existieren. Das könnte man auch mit der Rolle der Kirche in der europäischen Gesellschaft verbinden, zum Beispiel waren christliche Priester oft bei der Hinrichtung von Ureinwohnern zugegen, einige haben protestiert, andere haben sympathisiert.

Wie wäre es mit: Die Sklavenaufstände im antiken römischen Reich unter besonderer Berücksichtigung des Spartakus-Aufstandes --- Hatten die Sklaven eine Chance, oder war ihr Aufbegehren von vornherein zum Scheitern verurteilt?