Problemstellung Facharbeit?

5 Antworten

Du könntest beispielsweise mythologische Entwürfe der Geschichte (z.B. die 5 Weltzeitalter) mit der historischen Geschichtsschreibung vergleichen. Welche Unterschiede gibt es zwischen mythischen und historischen Geschichtsentwürfen?

Mach dir erstmal klar, welche Zeit, welche Personen oder welches Ereignis dich interessiert. Lese dich da ein, schau nach historiographischen Debatten und weiterführenden Quellen und dann kannst du nach einer Fragestellung oder einem Problem suchen.

Die griechische Mythologie hat ja mit der Geschichtsschreibung eigentlich nichts zu tun.

Das wäre ja schon ein Problemfrage, was aus der Mythologie hat geschichtliche Hintergründe?

Du könntest über die Suche von Heinrich Schliemann nach Troja schreiben. Schliemann las Homers Illias - und er glaubte ihm. Damit war er lange Zeit der Einzige - bis er schließlich Troja tatsächlich fand ... Mythologie und Wisenschaft müssen sich also nicht unbedingt ausschließen.