Hexenverfolgung- Facharbeit Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es regional eingrenzen. Am sinnvollste wäre es dafür natürlich die eigene Region zu nehmen.

Sehr interessant finde ich die letzte große Hexenverfolgungswelle in Lemgo durch Hermann Cothmann. Dieser wurde dadurch der reichste und mächtigste Mann der Region und herrschte schließlich wie ein absolutistischer Herrscher der schlimmsten Sorte https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Cothmann Zu ihm gibt es einige interessante Biographien, die im Wikipedia-Artikel auch verlinkt sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  11.01.2024, 21:32

Vielen lieben Dank für den Stern.

Erwin71770812  27.03.2024, 18:40

Ja, Lemgo - 25 km von mir - ist wirklich eine gute Quelle. Im nahe gelegenen Detmold hat man während dieser Zeit Kinder als Denunzianten eingesetzt.

Man muss bei diesem Thema aufpassen, dass man nicht populären Klischees auf den Leim geht, die in vielen unwissenschaftlichen Büchern verbreitet werden.

Ein paar empfehlenswerte allgemeine Handbücher:

  • Brian P. Levack: Hexenjagd. Die Geschichte der Hexenverfolgungen in Europa
  • Walter Rummel, Rita Voltmer: Hexen und Hexenverfolgung
  • Wolfgang Behringer: Hexen. Glaube, Verfolgung, Vermarktung

Eine Darstellung moderner Hexenklischees:

  • Felix Wiedemann: Rassenmutter und Rebellin. Hexenbilder in Romantik, völkischer Bewegung, Neuheidentum und Feminismus

Es gibt auch eine Menge Darstellungen regionaler Verfolgungen und interessanter Einzelfälle, z. B.:

  • Ulinka Rublack: Der Astronom und die Hexe. Johannes Kepler und seine Zeit (Die Mutter des berühmten Astronomen hatte tatsächlich einen Hexenprozess)
  • Walter Rummel: Bauern, Herren und Hexen: Studien zur Sozialgeschichte sponheimischer und kurtrierischer Hexenprozesse
Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Vielleicht schaust du zuerst mal bei WIKI nach, unter dem entsprechendem Stichwort. Da gibt es ausreichend Information und du wirst wahrscheinlich auch mit falschen Vorstellungen dazu konfrontiert.