Themen Facharbeit Geschichte?

3 Antworten

Du brauchst für die Schule ein Facharbeit mit dem Thema ,,Leben der Deutschen im 2.WK.--

Hier würde ich das Thema Kinder-Jugendliche dieser Zeit wählen, weil Du/Ihr dazu direkten Bezug habt. Wie war das Leben damals für Kids, wie ist es heute, was hat sich verändert und wie schützen wird es, das so gut bleibt wie es ist,

ist ein Thema mit vielen Thema als Aufhänger.

Kindheit im Zweiten Weltkrieg

Sie erlebten die Schrecken des Krieges schon ganz jung: Für Millionen von Kindern im Zweiten Weltkrieg gehörten Luftangriffe, Todesangst, Hunger und Kälte zum Alltag.

Bombennächte im Luftschutzkeller

Selbst den ersten Bombenalarm empfanden viele Kinder noch als Abenteuer. Doch mit den häufiger und heftiger werdenden Luftangriffen wuchs die Todesangst.

Brennende Häuser, von Bomben zerstörte Gebäude, unzählige Tote und Verwundete – all das mussten auch Kinder mit ansehen und verkraften.

Viele verbrachten über mehrere Jahre hinweg ihre Nächte im Luftschutzkeller. Hunderttausende von ihnen wurden ausgebombt, verloren bei den Angriffen all ihr Hab und Gut, ihr Zuhause oder sogar ihre Eltern.

"Kinderlandverschickung"

Auf den Angriffskrieg der Deutschen reagierten die Kriegsgegner mit dem Bombardement deutscher Städte. Als der Bombenhagel heftiger wurde, startete das NS-Regime 1940 die Aktion "Erweiterte Kinderlandverschickung".

https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/kindheit_im_zweiten_weltkrieg/index.html

Fuchs4792
Fragesteller

Das ist eine gute Idee lieben Dank für deine Hilfe!☺️👍🏻

Leben der Deutschen im 2.WK ?

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/alltagsleben.html

Erst ging es um das Leben der Ehemänner und Söhne und dann kam das blanke Leben in den Schutzbunkern dazu, die sich im laufe des Krieges durch die Bombengeschwader der Westalliierten verstärkten.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1089481/umfrage/zivile-luftkriegstote-der-deutschen-bevoelkerung-waehrend-des-zweiten-weltkrieges/#:~:text=Der%20Einsatz%20von%20Bomben%20durch,gelegenen%20St%C3%A4dte%20in%20der%20Bundesrepublik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung