Facharbeit Geschichte Thema 2. Weltkrieg?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belagerung von Leningrad

Der 2. Weltkrieg im Pazifik

Die französischen Kolonien und die Résistance

Norwegen unter deutscher Besatzung

Keine Ehre, keine Treue: Deutschland bricht sämtliche Staatsverträge

Ungarn im 2. Weltkrieg

Emigranten aus Deutschland werden durch den 2. Weltkrieg von den Deutschen wieder eingeholt

Sklaverei im 2. Weltkrieg: 13 Millionen Zwangsarbeiter für die deutsche Industrie und Landwirtschaft

Motorisierung und Funksysteme im "Blitzkrieg"

Logistik der "Aktion Barbarossa"

Wollt ihr den totalen Krieg? Wie viele deutsche Zivilisten hätten gerettet werden können, wenn Deutschland schon 1944 kapituliert hätte? Warum haben sie es nicht getan?

Konflikte zwischen Eichmann und anderen Dienststellen

Du könntest dich Beispielsweise auf eine einzelne Person im zweiten Weltkrieg beziehen.

Mengele - seine Experimente mit Zwillingen könnte ein spannendes Thema sein.

Mäher auch Göbbels und Himmler bieten viele Themen, was du dann für dich selbst nach deinen Interessen eingrenzen musst.

oder aber du nimmst Widerstandskämpfer oder „Opfer“ des Zweiten Weltkriegs.

Geschwister Scholl

Anne Frank

...

Wenn ich wählen könnte, wär mein Thema: Opferberichte. Es gibt zu viele Doku's aus Sicht der Nazis, mich interessiert mehr die Sicht der Opfer. Was dieselben zu sagen haben, die Täter sind mir im Grunde gleichgültig und verdienen meine Aufmerksamkeit nicht.

Die technische Entwicklung die dort vorangetrieben wurde und wie sie die Grundlage für die Welt heute bildete.

Was möchtest Du wissen?