Welches GFS Thema soll ich in der Klasse 9 im Fach Geschichte nehmen?

2 Antworten

Es gibt einige interessante Themen über Stil und Mode (Bauhaus-Stil; Mode der golden Twenties), aber man kann auch so Sachen machen wie Jugend im dritten Reich (da spricht man halt das Publikum eher an) oder Inflation (ein guter Aspekt, wenn man an Wirtschaft interessiert ist) oder wie der zweite Weltkrieg uns heute immer noch betrifft (ein eher umfassendes Thema!), aber schau doch einfach mal in deinem Geschichtsbuch nach und such dir dort ein Thema aus!:))

Musste zuerst googeln, was GFS bedeutet, für alle hier:
"...eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg [...] Die GFS soll das selbständige Arbeiten, die Methoden- und die Medienkompetenz der Schüler fördern. Eine GFS kann dabei mehrere Formen annehmen: Referate, schriftliche Hausarbeiten, Projekte (z. B. experimentelle Arbeit), mündliche Prüfungen oder auch andere Formen der Präsentation." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwertige_Feststellung_von_Sch%C3%BClerleistungen)

Nun zu deiner Frage:
Ich weiss nicht, was nun genau deine GFS ist? Ich denke mal eine Hausarbeit von 5 Seiten vielleicht? Zu beiden Themenbereichen wirst du viel im Internet finden. Es muss eben eine sehr spezielle Fragestellung aus diesen Themenbereichen sein. Ich könnte mir Themen vorstellen wie:

DDR:
- Wie kam es zur Entstehung der DDR?
- Gab es in der DDR wirklich keine Arbeitslosen?

2. WK:
- Warum hat Deutschland in Afrika gekämpft?
- Wie wurde die Reichskristallnacht initiiert?

Das sind nur Beispielthemen, die man in kurzer Zeit abarbeiten kann.