(Soziale) Gerechtigkeit GFS - aktuelle Themen?

6 Antworten

Was mich persönlich interessieren würde, warum, wenn das Geld des Arbeitgebers, in dem Falle ja wir, der Staat, nicht für die von den Arbeitnehmern geforderten Lohnerhöhungen reicht, so dass vor Verhandlungen von ihnen noch verlangt wird, sie sollten erstmal ihre Forderungen wieder zurücknehmen, damit die Arbeitgeber (der Ö.D.) in Verhandlungen eintritt,

WARUM dann, wenn das Geld nicht für 5 % (z.B.) für ALLE reicht, einfach zwischendurch mal eben nur

100 Euro (z. B.) für alle verteilt werden können? Denn alle müssen essen und schlafen und heizen, und das Kantinenessen kostet auch pro Person das gleiche, egal ob A5 oder A13. Mit jeder prozentualen Erhöhung, klafft überall die Schere immer weiter auseinander.

Wenn du da einmal die %uale Gerechtigkeitserklärung herausfinden könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=c9qv-V_YOmk

DAs ist genau ein Punkt. Die prozentuale Erhöhung ist ein Superbeispiel für himmelschreiende Ungerechtigkeit. Die Gutverdienenden bekommen immer mehr (Zinsenszinseffekt), die Kleinverdiener erhöhen den traurigen Abstand - merkt das denn keiner?

0

Unter Menschen gibt es keine Gerechtigkeit, es gibt nur Gier, Neid, Machtgelüste aber auch Barmherzigkeit, Großzügigkeit, Großmut, Zufriedenheit. Jeder muss für sich entscheiden, ob er Menschlichkeit lebt oder den verlockenden Versuchungen erliegt, ununterbrochen muss/kann er sich für oder gegen sich entscheiden.

Informiere dich darüber, was die diversen Missionierungen in Afrika, Amerika, Australien gebracht haben; du wirst deutlich merken, dass mit dem Einfluss der (angeblich) christlichen europäischen Gesellschaft überhaupt erst das Elend und die "Ungerechtigkeit" dort begonnen hat.

Schau nur gut dorthin! Es wird dir möglicherweise übel werden.

Sie hat Recht

0

Wenn du über die bisheringen Antworten nachdenkst, müßtest du erkennen, daß sich dein Thema wohl nicht zufriedenstellend lösen läßt. Nimm lieber ein anderes, ein leichteres und sinnvolleres. Du willst anscheinend nicht erkennen, daß dein Thema eher lauten müßte: "Warum es keine soziale Gerechtigkeit gibt".

Ohman noch so einer Meine Aufgabe ist es ja die soziale Gerechtigkeit anhand von BEISPIELEN zu HINTERFRAGEN. Mein Gott, als ob ich denk dass die Welt so schön gerecht ist... In der 11. Klasse steht das nunmal im Lehrplan und unser Lehrer wird das wohl nicht auslassen nur weil es diese Gerechtigkeit nicht gibt...

0

Englisch GFS - Klasse 12 - Thema?

Ich bräuchte ein paar Themen-Vorschläge für eine GFS in der 12.Klasse. Meine Lehrerin meinte es kann als Beispiel nicht einfach nur "Los Angeles" sein, sondern es sollte dann "The pollution in Los Angeles" sein. Jedoch spricht mich dieses Thema nicht besonders an. Ein anderes Beispiel wäre "McDonald's goes green - how green is it?", wäre jetzt aber auch nicht unbedingt was für mich, deswegen hoffe ich, dass ihr ein paar Vorschläge für mich hättet. Danke schon mal:)

...zur Frage

Soziale Gerechtigkeit - Themen für mündliches Abi

Ich brauch spannende Themen, gute Leitfragen.

...zur Frage

Soziale Gerechtigkeit in der Bibel und heute?

Ich befasse mich mit dem Thema "Soziale Gerechtigkeit in der Bibel und heute" Da habe ich einen Vergleich zum alten Testament mit dem Amos und zum neuen Testament mit dem Matthäus.

Ich habe jedoch Probleme anhand der Geschichte "Vom Weltgericht" (Matthäus 25, 31) aufzuzeigen, wo die Soziale Gerechtigkeit stattfindet.

Ein weiteres Problem ist, dass ich kein aktuelles Beispiel zu sozialen Gerechtigkeit finde. Weil, heutzutage gibt es ja nicht wirklich direkt eine soziale Gerechtigkeit.

Könntet ihr mir vielleicht bei dem Matthäus und bei der aktuellen Situation helfen?

Vielen Dank im Voraus.

(Ps. ich habe mir wirklich schon einige Links durchgesehen und auch PDF's und kaum Hilfreiches gefunden)

...zur Frage

Habt ihr ein gutes Thema für die Englisch-GFS?

Ich habe vor in Englisch eine GFS zu halten bin mir aber nicht sicher welches Thema ich wählen soll. Hat jemand ein paar gute Vorschläge welche Themen ich wählen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?