Ausgefallenes Facharbeit Thema Geschichte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmanisches Reich, habe ich vor kurzem Mal gemacht, fand ich ganz spannend. Oder so ähnlich: Die Geschichte Anatoliens von den Anfängen bis zu Gegenwart. Immer noch in der Ecke: Die Hatti, die waren noch vor den Hethitern in Anatolien zu Gange und es gibt wilde Theorien, dass die mit den hessischen Chatti etwas zu tun haben. Sehr abenteuerlich.

Die Seevölker - sehr mysteriös, unterschiedliche Quellen und Meinungen. Die Etrusker - dürften ganz gute Bilder abgeben. Aufstieg und Fall des portugiesischen Weltreichs in Bezug zur kleinen Eiszeit - Klimawandel mit drin.

Schriftlich? Ich bin käuflich!

Ebenfalls gute Ideen, ich werde mir mal ein genaures Bild machen ;)

Danke ;)

0

Alsoo ich würde das abkaufen aber sehr dringend :) Für wie viel machst duu

0

Vor Allem musst du zuerst dein Thema eingrenzen.

Zum Thema "Der hundertjährige Krieg" oder "Der Golfkrieg" könnte man Bücher vom Umfang eines Lexikons schreiben. D.h. alles, was du auf 10-20 Seiten Facharbeit schreiben würdest, ist unvollständig und nicht ausreichend. Da wird es schwer eine gute Note zu bekommen.

=> Aber deine Idee ein "ausgefallenes" Thema zu suchen, ist der richtige Ansatz.

Ich würde mich an deiner Stelle mal umhorchen, ob es regionale historische Themen gibt, die du bearbeiten könntest. Es muss nicht ein ganzer Krieg sein, sondern nur ein ganz kleiner Aspekt: Z.B. Judenverfolgung in deinem Heimatdorf - da findest du mit etwas Glück sogar noch einen Zeitzeugen, den du interviewen könntest. Oder so etwas wie "Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen in deinem Heimatdorf".

LG

MCX

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal auf die Suche machen:)

Das der Hundertjährige Krieg ein viel zu komplexes Thema ist war mir bewusst, es sollte nur als Oberthema gelten ;)

Mein Heimatdorf hat leider ebenfalls eine sehr komplexe Geschichte und viele haben die Absicht etwas über unsere Stadt zu schreiben, deshalb bin ich auf der suche nach anderen Themen ;)

0

Ich weiß es ist schon ein bisschen spät, aber kannst du mir ungefähr sagen, was für Quellen du benutzt hast? Ich muss eine ähnliche Facharbeit schreiben.

Geschichte Facharbeit - was für ein Thema?

Hallo,

Ich muss in Geschichte meine Facharbeit schreiben, weiß aber leider nicht über was. Habt ihr vielleicht Vorschläge? Es sollte aufjedenfall NICHT mit dem 1./2. Weltkrieg zu tun haben Am besten wäre was aktuelles oder etwas über postkolonialien Krieg.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Welches Thema in der Facharbeit in Geschichte?

Hey ich muss bald eine Facharbeit schreiben. Ich habe bereits ein Thema in Bio , doch ich muss auch einen zweiten Wunsch angeben, also habe ich mich für das Fach Geschichte entschieden. Ich weiß aber absolut nicht welches Thema ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir ein Thema, was mit Deutschland zutun hat.

...zur Frage

Facharbeit Geschichte Leistungskurs Preußen

Hallo, ich bin 11 Klasse und muss in diesem jahr eine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben. Ich hab das große Thema Preuße bekommen muss das Thema aber jetzt eingrenzen weiß aber nicht was in dem Zusammenhang evt. interessant ist und will deshalb fragen ob euch ein paar gute Themen einfallen würden.

...zur Frage

Kinderarbeit in England :facharbeit?

Hallo:) meine Partnerin und ich müssen eine Facharbeit in Geschichte schreiben (unsere erste), zum Thema. "Kinderarbeit in England" nur haben wir keine Ahnung wie man das unter Themen einteilt.. Könntet ihr uns bitte ein paar Tipps bzw.. Vorschläge machen? Hoffe ihr versteht was ich meine haha. Unsere Facharbeit muss mind. 3 Seiten lang sein

Vielen Dank im Voraus! 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?