Facharbeitsthema Geschichte ( Alan Turing/Enigma Entschlüsselung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann Mathematik die Geschichte ändern? Der Einfluß von Alan Turing und seinen Kollegen am Bletchley Park auf den Verlauf des Atlantikkriegs und des Afrikakriegs."

Sophie5072
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Denkst du, dass ich bei dieser Fragestellung drum herum komme zu sehr auf den mathematischen einzugehen. Also das ich mich eher auf die geschichtliche Entwicklung konzentrieren?

DerRoll  09.09.2022, 07:55
@Sophie5072

Um die mathematische Leistung wirklich zu würdigen benötigst du deutlich mehr als Schulmathematik. Aber du solltest dich zumindest in die Basis der Arbeit einarbeiten, d.h. wie funktioniert überhaupt Enigma und mit welchen Methoden versuchte man sie zu knacken. Dann kannst du dich auf die Folgen des Erfolgs konzentrieren, also die plötzliche Verfügbarkeit von Befehlen der deutschen UBoote für die Alliierten.

Sophie5072
Fragesteller
@DerRoll

Okay vielen Dank. Ich spreche mal mit meinem Lehrer, ob das so okay wäre. Danke für die Hilfe

"Undank ist der Welt Lohn".

Seine Turing-Maschine war schon eine taffe Leistung.
Wenig very britisch, klagte man ihn der Unzucht an, gar der Homosexualität.
Vor die "Wahl" gestellt zog er die Konsequenzen und vollzog seinen Suizid.

Seine Turing Machine nennen wir heute Computer.

Sophie5072
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vorher auch schon darüber nachgedacht es so zu formulieren. Leider fehlt mir dann aber immer noch eine Fragestellung.

Trotzdem vielen Dank