Was ist eine geeignete Fragestellung für eine Facharbeit im Fach Geschichte zum Familienstammbaum lauten?

4 Antworten

Eine Fragestellung wäre sicher, zu untersuchen, wie weit sich im Lauf der Generationen die Vorfahren von ihren ursprünglichen Wohnorten entfernen. Eine andere vielleicht den Wechsel der verschiedenen Religionen (Kathol.,Protestantisch vermutlich...) im Rahmen des 30jährigen Krieges (falls der Stammbaum so weit zurückreicht) zu erforschen. Auch mit den Berufen der Leute kann man vielleicht etwas anfangen.

Viele Dokumente sind übrigens auch online zu finden, weshalb man nicht unbedingt so weit reisen muss.

Ein sehr interessantes Thema für eine Arbeit wäre hier vielleicht auch, wo man welche Informationen herbekommt (Kirchenbücher, Standesämter, Grundbücher, Seelenlisten, Mannschaftsbücher,...) und was man da alles so dabei lernt.

Die Frage ist allerdings, wie weit Du kommst, oftmals gibt es tote Punkte. Das weisst Du eben vorab noch nicht.

Das Thema ist vollkommen ungeeignet, zumal es in einem vernünftigen Zeitraum für eine Facharbeit überhaupt nicht zu bewältigen ist!

Außerdem ist eine Zusammenstellung von Namen und Daten einer einzelnen Familie für die Geschichte nicht relevant. Anders sähe es aus, wenn z. B. bestimmte soziale Schichten der Heimat des Fragestellers zum Thema gemacht und ihre Entstehung, ihre Lebensumstände, soziale Auf- oder Abstiege, ihre politische Bedeutung usw. untersucht würden. Sofern ergiebig oder beispielhaft, dürfte der Fragesteller seine Familie durchaus miteinbeziehen. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Kannst du nicht genau das zur Fragestellung machen? Also das Thema wie man an Informationen kommt und wie Forschung dazu aussehen muss? Und das exerzierst du am Beispiel deiner Familie.

Informationen bekommt man auch in den Archiven der Städte, etc, dort kann man forschen. Und je nachdem zu welchem Zeitraum du forscht, gibt es verschiedene Institutionen an die du dich wenden kannst.

Wie wäre es, darauf hinzuweisen, dass besonders in der NS-Zeit Ahnenforschung betrieben wurde und den Grund zu beleuchten, warum das so war. (= Ariernachweis)