Fragestellung in Facharbeit Catilinarische Verschwörung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir z.B. den Teil von In Catilinam ab 1.2 ab O tempora, o mores... vor.

Dort findest du sehr viele rhetorische Mittel, die Cicero einsetzt.

 O tempora, o mores! Senatus haec intellegit, consul videt; hic tamen vivit. Vivit? immo vero etiam in senatum venit, fit publici consili particeps, notat et designat oculis ad caedem unum quemque nostrum. Nos autem, fortes viri, satis facere rei publicae videmur, si istius furorem ac tela vitamus. Ad mortem te, Catilina, duci iussu consulis iam pridem oportebat, in te conferri pestem, quam tu in nos omnis iam diu machinaris. (1,3) An vero vir amplissimus, P. Scipio, pontifex maximus, Ti. Gracchum mediocriter labefactantem statum rei publicae privatus interfecit: Catilinam orbem terrae caede atque incendiis vastare cupientem nos consules perferemus? Nam illa nimis antiqua praetereo, quod C. Servilius Ahala Sp. Maelium novis rebus studentem manu sua occidit. Fuit, fuit ista quondam in hac re publica virtus, ut viri fortes acrioribus suppliciis civem perniciosum quam acerbissimum hostem coercerent. Habemus senatus consultum in te, Catilina, vehemens et grave, non deest rei publicae consilium neque auctoritas huius ordinis: nos, nos, dico aperte, consules desumus.

________________________

Dein Thema wäre:

Massenmanipulation durch Sprache in politischen Reden am Beispiel der catilinarischen Verschwörung In Catilinam 1,2

Welche rhetorische Mittel setzt Cicero hierbei ein?

_____________________________

In deiner FA musst du dabei den Textabschnitt eingrenzen (s.o.) und entweder in einer Anlage anfügen - möglichst mit deutscher Übersetzung - und zunächst kurz erklären, was das Kennzeichen einer politischen Rede ist und warum Ciceros In Catilinam dazu zählt. Dann zeigst du, wie man durch Sprache manipulieren kann -

was alles manipulativ wirkt (die Lautstärke der Rede, das Auftreten des Redners - seine Erscheinung/sein Charisma, die Rede an sich);

Beim letzten Punkt sind besonders rhetorische Mittel wichtig.

Dazu musst du zunächst erklären, was das Kennzeichen von rhetorischer Mittel ist (hier musst du die Definition hinschreiben).

Nun kommst du zu den Stilmitteln, die in dem Abschnitt, den du dir ausgesucht hast, vorkommen (z.B. die von mir fett markierten Wortwiederholungen und was sie bei den Zuhörern bewirken sollen). Dann suchst du dir weitere prägnante Stilmittel heraus (bei: o tempora, o mores! hast du eine Exclamatio, die die versammelten Senatoren sowohl inhaltlich als auch von der Lautstärke wachrütteln soll.)

Und in dieser Form musst du weiter fortfahren.

Abschließend schreibst du, in einer kurzen Zusammenfassung, ob es Cicero gelungen ist, die Massen (hier: die versammelten Senatoren) zu manipulieren, d.h. von seiner Meinung zu überzeugen oder sie zu beeinflussen.

Viel Glück