Facharbeit in Geschichte (1. WK, Verdun)?

2 Antworten

Ein langweiliges Thema. Was willst du da denn anderes darstellen, als die alltägliche Alltagsempirie des wechselseitigen Massenmassakrierens?

Leitfrage wäre demnach "Wie genau schlachteten sich die Kriegsgegner in welcher Anzahl tagtäglich gegenseitig ab?"

Such dir was verheißungsvolleres...

FlyingToTheSky
Fragesteller

Suck my dick, das thema ist perfekt.

atzef  18.03.2016, 00:34
@FlyingToTheSky

So "perfekt", dass du darüber noch nicht einmal eine konstruktive Leitfrage alleine zustandebringst. Wenn deine Vorstellung von "perfekt" hinweisgebend auf die Größe deines "dick" ist, verschluckte ich den doch schon beim einatmen.

Der Vergleich zum Krieg von 1870/71 ist nicht schlecht finde ich, allein vom Aspekt der kriegsgeschichtlichen Entwicklung (wie kämpfte man damals und nun in einem modernen Krieg). Die Entwicklungen der Kriegstaktiken, Waffentechnologie etc. Grabenkrieg, Angriff- Gegenangriff usw.

Eine andere Herangehnsweise wäre natürlich noch die Überlegung warum Verdun. Es war strategisch gesehen völlig relevanzlos in Verdun zu sitzen wenn man sich die Ziele der deutschen Heerführung ansieht.

Also warum wurde hier so lange so erbittert gekämpft? Hunderttausende Soldaten wurden hier verheizt und sinnlos geopfert für ein paar Festungsanlagen. Begriffe wie die "Blutpumpe Verdun" sind dir vlt. geläufig? Taktiken des ausbluten des Feindes (man argumentierte das das deutsche Kaiserreich eine höhere Bevölkerung hat als Frankreich).

Hier kann man eher auf den ethnischen Hintergrung eingehen und die Sinnlosigkeit der Belagerung und des Massensterbens.

Soldaten werden als ersetzbar angesehen und die Schicksale der Kompanien und einzelindividuen sind bedeutungslos wenn es um ein paar Meter Boden geht der zu erobern wäre.

Ich führe dies hier auf, da mein Geschichtslehrer auf dem Gymnasium eher auf solche Arbeiten stand da man sich Gedanken um die eher zu kurz kommenden emotionale Sicht in der Geschichte konzentrieren muss und Dinge hinterfragt, statt nur trockene Fakten aufzuführen. Schlagwörter wie Moral, Pflichtbewusstsein, Ethnik im Krieg etc. etc.

Ich weiß nicht wie dein Dozent tickt, wollte dir nur einen anderen Weg zeigen wenn schon keine explizite Frage als Aufgabenstellung kam.