Wie kam es zur Schlacht von Verdun?

6 Antworten

Weil die Franzosen an dieser Stelle starke Verteidigungsanlagen hatten, welche nicht durchbrochen werden konnten, somit endete das dort in einem Stellungskrieg.

Der Schlieffenplan, diese zu umgehen klappte nicht und der Krieg wurde zu einem Gemetzel, dazu gehören mehrere Schlachten z. b. an der Marne.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/von-der-marneschlacht-bis-verdun

Woher ich das weiß:Recherche

Ende 1915 glaubte die deutsche Führung den Krieg bald siegreich beenden zu können. Auf dem Tisch lagen zwei Pläne, in beiden war der Angriff auf die Festung von Verdun die erste Wahl. Falkenhayn glaubt das Frankreichs psychische Verfassung durch einen schweren Verlust in der Champagne so stark beeinträchtigt würde, dass man sie unter nicht vorhandenem, aber unerträglichem militärischem Druck zwingen würde nahzugeben. Als mögliche Ausgangspunkte für diese Zermürbungsstrategie identifizierte er die Festungen Belfort und Verdun, entschied sich aber abschließend für letztere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

https://www.youtube.com/watch?v=XAbGkq_zjYw&t=22s

Deutschland wollte den Stellungskrieg durch einen Durchbruch an zentraler Stelle beenden.

Für Frankreich lautetet die Parole, sie werden nicht durchkommen.

Ein grausames Massenmorden über 10 Monate brachte keine Seite voran.

Erst Marschall Petain (der Held von Verdun) beendete diese Metzeleien, in dem er auf Ausfälle verzichtete.

Die großen Schlachten fanden nun an anderen Stellen statt.

Apokalypse Verdun - Tödliche Illusion [DOKU][HD] - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=xP8G-LwWNn0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab keinen Krieg von Verdun.

Es gab Kriege zwischen Deutschland und Frankreich, und Verdun war ein Schlachtfeld, auf dem die gegnerischen Truppen aufeinander trafen.