Wer hat die Schlacht von Verdun gewonnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Verdun gab es nur Verlierer, nämlich ca. 700 000 Menschen, die ihre Leben für "Geländegewinne" von wenigen Metern lassen mußten.

teper1209  05.03.2024, 21:21

Danke für das Sternchen!

Es gab eigentlich nur Verlierer mit vielen Gefallenen (700 000)!

Die Schlacht von Verdun, die zwischen Februar und Dezember 1916 während des Ersten Weltkriegs stattfand, endete ohne klaren Sieger. Sowohl die deutschen Truppen unter Kronprinz Wilhelm als auch die französischen Verteidiger erlitten enorme Verluste, und es gab keine entscheidende territoriale Veränderung. Es wird oft als eine der verlustreichsten Schlachten der Geschichte betrachtet, wobei Hunderttausende von Soldaten auf beiden Seiten getötet oder verwundet wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Die Schlacht von Verdun fand während des Ersten Weltkrieges statt und dauerte vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916. Sie gilt als eine der blutigsten Schlachten des Krieges und endete mit der Rückeroberung ihres Gebiets durch die Franzosen.

Letztendlich errang Frankreich unter hohen eigenen Verlusten einen hart erkämpften, knappen Sieg - der Plan der deutschen Obersten Heeresleitung, die Franzosen mit überlegener Mannstärke „ausbluten“ zu lassen, gelang nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat