Problemorientierte Fragestellung für die Facharbeit?

2 Antworten

Hallo Typ85.

Eine Facharbeit zu schreiben ist nicht immer ganz einfach, weshalb dir die Forderung nach einem problemorientierten Thema das ganze in sofern etwas erleichtern soll, dass du eine Grundlage hast, womit du arbeiten kannst.

So könnten eine beispielhafte Fragenstellung lauten:

"- Der Putsch und Mohammed Mossadegh - hätte er ihn verhindern können?"

oder auch

"Nur ein Putsch von vielen? Die Besonderheiten des Putsches rund um Mohammed Mossadegh. "

Ansonsten gestaltet es sich oft einfacher, wenn man Vergleiche herranzieht und den Putsch beispielsweise mit einem anderen aus späterer Zeit vergleichen würde. Dies erfüllt zu einem gewissen Teil sogar den Eigenanteil einer Facharbeit und ist ein gern gesehenes Mittel um zu beweisen, dass man gut mit Quellen und Texten umgehen und folglich richtige Vergleiche anstellen kann.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße

Xieteo

War der Putsch gegen M. ein gesellschaftlicher Rückschritt (Fortschritt) für den Iran?