Facharbeit über Windkraftwerke - Thema

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es hierum eine Arbeit zur Physik und nicht zur Technik geht, würde ich zum Thema der Windenergie auch die Strömungsprofile in den unteren Luftschichten zum Thema machen. Das ist einer der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre denn von der Forschung und der Genauigkeit der Vorhersage hängt der Ertrag und die Rentabilität der Windenergieanlagen direkt ab. Zudem beeinflußt diese Forschung den weiteren Ausbau der Technik und die Hochseewindparks vor allem in der Deutschen Bucht (und weltweit). Quellen können hier sein, WINDTEST, BWE, Fraunhoferinstitut für Windenergieforschung, Ingeiuerbüros die sich mit Windgutachten befassen und Projektentwickler. Hier ein Bild als kleinen Eindruck :

 - (Physik, Thema, Facharbeit)

Als Leitfragen könntest Du z.B. folgende voranstellen: "Windenergienutzung damals und heute. Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch die Windenergie. Welche Grundidee steht dahinter? Welche technischen Fortschritte gab es, seit die ersten Windmühlen gebaut wurden?"

Ein paar tolle Anregungen findest Du übrigens hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederWindenergienutzung

Fang doch dann an mit der guten alten Windmühle.

Fichi
Beitragsersteller

Das kann ich schon machen, aber eigentlich suche ich eine Fragestellung, die die Leitfrage meiner Facharbeit sein wird. Danke für deine Antwort.