Thema für Facharbeit im Bereich Physik

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja prinzipiell solltest du den Bereich als Thema nehmen, in dem du dich am Besten auskennst. Da kommt dann normalerweise auch die beste Arbeit dabei raus.

Gravitation ist interressant, vor allem wenn man sich fragt warum es nicht gelingt diese überall verfügbare Kraft für unseren Energiebedarf zu nutzen.

Antimaterie wäre doch eigentlich eine tolle Sache für ein Thema und auch mit einem gewissen Kick an eventueller Zukunftstechnologie. Vor vielen Jahren entdeckten mal Forscher eine Fontäne von Antimaterie, die aus dem Herzen des Milchstraßensystems strömt.

Zwei Ideen:

Gravitationslinsen und deren Bedeutung für die Beobachtbarkeit weit entfernte Objekte

aktueller Stand bei der Suche nach Gravitationswellen, Observatorien, Theorien dazu

Naja wenn dich Gravitation interessiert könntest du tiefer in die Relativitätstheorie gehen. Astrophysik ist was ziemlich tolles, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kernphysik auch ziemlich interessant ist

Wie wär's mit einer Darstellung über Dunkle Materie?

Konflikte zwischen dem Energieerhaltungssatz in der ART und der Expansion des Universums.

Was möchtest Du wissen?