Facharbeit: Laser / Fällt euch eine einfache Problemfrage ein?

2 Antworten

Wenn es um Physik geht würde ich eher sowas wie "Was sind die Vorteile eines Lasers?" oder "Welche Gefahren entstehen im Umgang mit einem Laser?" nehmen.

Halcer
Fragesteller

Naja nun ist es so, dass ich bereits eine Gliederung habe und auch schon einige Punkte abgearbeitet habe. Ich kann ja jetzt leider keine Frage nehmen, auf die ich während der Facharbeit nicht wirklich eingehe :(

Meine grobe Gliederung:

1.Grundlagen für Laserlicht(Entstehung Licht,Laserlicht+Eigenschaften)

2. Erzeugung Laserlicht(Aufbau vom Laser, verschiedene Laserarten)

3. Anwendung vom Laser

Comment0815  18.02.2017, 14:00
@Halcer

Das passt doch zur Anwendung.

"Was sind die Vorteile eines Lasers?"

Warum wird in den verschiedenen Anwendungen ausgerechnet Laser eingesetzt und keine Glühbirne?

zalto  18.02.2017, 15:24
@Halcer

Normalerweise legt man erst das Thema fest und überlegt sich dann eine Gliederung, um das Thema passend darzustellen. Sonst passt die Storyline nicht und das Ergebnis ist wenig schlüssig und überzeugend.

Da es in Richtung "Anwendung" geht, ist die Idee von Comment0815 aber sehr gut, die besonderen Eigenschaften eines Lasers auf die speziellen Anforderungen in jeweiligen Anwendungsgebiete zu mappen: Intensität, Monochromasie, Kohärenz, hohe Brillianz, definierte Polarisation, Möglichkeit extrem kurzer Pulse und das auch noch relativ kostengünstig. Für all das gibt es passende Anwendungsfelder.

Was ist eine Problemfrage?

Ist das eher "Ich habe mir da etwas ausgedacht, womit ich Euch jetzt 45 Minuten lang langweilen werde"

Oder eher "Ihr habt Euch sicher auch schon mal gefragt, ob... Hier kommt die Antwort."

Deine Vorschläge fallen eher nicht in die zweite Kategorie. Aber ich weiß auch nicht, was an Eurer Schule als Problemfrage erwartet wird. Auch Google bringt zu "Problemfrage" keine Definition, dafür massenhaft Fragen von Schülern auf der Suche nach einer Problemfrage.