Dein Fehler ist möglicherweise, dass du alles zu sauber machst. Die Filtermedien komplett zu tauschen ist nicht gut. Damit vernichtest du einen großen Teil der Bakterien, die das Wasser für die Fische aufbereiten.
Dass die Fische gerade morgens an der Wasseroberfläche hängen, kann ein Zeichen dafür sein, dass du Abends zu viel gefüttert hast. Da die Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen, statt welchen zu produzieren, führt dann zu Problemen.
Ein großzügiger Wasserwechsel ist in diesem Fall sicher nicht verkehrt, aber den Filter solltest du nur reinigen, wenn die Filtermedien so stark zugesetzt sind, dass kaum noch Wasser durchfließt. Auch dann solltest du sie nicht austauschen, sondern nur leicht (nicht zu gründlich!) mit kaltem Wasser auswaschen.
Danach heißt es abwarten und nicht (!) füttern.
Die Fische rauszunehmen und das Becken zu säubern ist ganz sicher nicht die richtige Lösung.
Vielleicht solltest du den Fischbestand verringern und dafür mehr Pflanzen einsetzen.