Herd Stromanschluss, ist so richtig bitte (mit Bilder)?

8 Antworten

So wie du das im ersten bild hälst nein. Wenn du den grün gelben am braunen anschließen würdest dann solltest du den herd nicht mehr anfassen weil dann auf dem gehäuse 220v drauf sind.

logischerweise gleiche farbe zu gleicher farbe bei den lysterklemmen. Und pass bei der schwarzen phase auf. Das kabel ist blank an einer stelle. Das sollte man ausbessern.

Vergewissere dich Das 1-3 auch wirklich die phasen sind und 4 der nullleiter.

Und idealerweise solltest du die Leitungen am Anschluss durchgemessen haben um wirklich sicher zu gehen das die farben auch das bedeuten was sie üblicherweise bedeuten und nicht irgendwer die falschen drähte geklemmt hat.

Ich muss dir aber sagen das ein Herdanschluss von einer elektrofachkraft durchgeführt werden muss. Fackelt dir das haus deswegen ab zahlt keine versicherung.

Bei den meisten Herdtypen ist auch ein Aufkleber vorhanden WIE man korrekt einen Herd auf Drehstrom anschließt. Wenn man Unsicher ist ,ist es besser einen Elektriker dran zu lassen (Kostenpflichtig) der das auch korrekt Anschließt. Hierm uss man auch drauf Achten die 3 Phasen korrekt anzuschließen also L1,L2 und L3. Es gibt passende Drehstromfeld Meßgeräte mit denen man dies Messen kann. Schließt man dies falsch an könne einige Funktionen am Elektroherd nicht funktionieren.

Die 3 Phasen an der Herdanschlußdose sind bei dir Grau,Schwarz und Braun . Der Nulleiter wäre Blau und die Masse oder Erde der Grün/Gelbe.

Als Laie sollte man davon die Finger lassen die gefahr was falsch zu machen ist zu groß !

Ebenso sollte man nicht geizig sein und die paar Euro für den Elektriker sparen. Dein eigenes Leben dankt es dir.

Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, ob dort 2x 230V (gleiche Phase) oder 3x 400V anliegen und dann muss man es nach dem Schema, was hinten an Herd irgendwo angebracht ist, anschießen und die Brücken einsetzten.

...so kann dir keiner fachkundigen Rat geben.

LG

Nymphus

Hallo olli2882

Der Anschluss ist richtig wenn sichergestellt ist dass der Blaue wirklich der Nullleiter ist und die Brücken 4-5 ordentlich eingeklemmt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hoffe du wohnst allein und bringst nicht noch andere in Gefahr.