Ruß an den Drehknüppeln am Herd?

hast du elektro oder gas ??

7 Antworten

Ich glaube nicht das das Ruß Ist. Die Drehknöpfe bestehen aus schwarzem Kunststoff die mit silberner Farbe lackiert sind. Die sielberne Farbe hat sich durch das drehen der Knöpfe abgescheuert an der Frontblende und jetzt kommt der schwarze Kunsstoff hervor. Hast du mal an dem Knopf gezogen, dann könnte er 2-3 mm nach Außen gewandert sein und die Schleifspuren sind sichtbar geworden. Drück mal mit sanften Druck den Knopf Richtung Herd. Dann sollten sich die Schleifspuren wieder verstecken.Wenn es wirlich Ruß oder Schmutz wäre würde sich das abwischen lassen.

Es lässt sich abwischen

Gefährlich müsste es schon mal nicht sein. Normaler weise sollte es auch "abwaschbar" sein. Einfach mit einem Tuch oder Ähnliches Weg wischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist in der Regel "Fett" / Schmutz einfach den Kopf abziehen und reinigen.

dieser schmutz Schaft sich hoch vom Backofen bzw. von der Einbau Kochplatte wenn die Abdichtung nicht richtig gemacht wurde

Die kann man ohne Probleme abziehen und reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruß entsteht nicht durch einen E-Herd.

Das ist schlicht und einfach Dreck/Fett usw. vom Kochen/Backen.

Da hilft ein Putzlappen und Reinigungsmittel, aber kein neuer Herd.