Dunsthaube an Strom anschließen? Welche Kabel wohin?

Aus dem Stromkabel ober der Herdplatte gehen 3 Kabel zum Anchluß raus - (Elektronik, Strom, Elektrik) Diese hat jedoch nur 2 Kabel zum anschließen - (Elektronik, Strom, Elektrik)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Schutzleiteranschluss (3. Bild) gefunden. Macht auch Sinn, da das Gehäuse aus Metall ist.

  • Neutralleiter (N) = blau
  • Phase (L) = braun
  • Schutzleiter (PE) = grüngelb

Wichtig: Alle Aderenden der flexiblen Leitung entweder mit Aderendhülsen versehen oder geeignete Klemmen (WAGO) benutzen.

Man sieht leider den Schutzleiteranschluss nicht, nur das Symbol. Ist dort eine Schraubklemme, so musst Du am Schutzleiter eine Aderendhülse aufpressen und diesen dann hier anklemmen.

Befindet sich dort nur ein Gewindesteg bzw. eine Bohrung, so musst Du am Schutzleiter eine Kabelöse aufpressen und dann diesen mit Unterleg- und Zahnscheiben und geeigneter Schraube und Mutter (i.d.R. M4) in der richtigen Reihenfolge befestigen (siehe Bild). Danach unbedingt an einem anderen leitfähigen Gehäuseteil überprüfen, ob der Schutzleiter aktiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Z-Einheit (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, Strom, Elektrik)
electrician  03.05.2016, 18:14

In eigener Sache: Ich weiß im Moment nicht, ob ich das Bild komplett selber erstellt oder nur bearbeitet habe. Das Copyright gilt also nur für die bearbeitete Fassung, die Quelle wäre mir derzeit unbekannt, ist daher nicht angegeben.

Chefelektriker  03.05.2016, 22:34

Wenn die Haube schutzisoliert ist darf da KEIN PE angeschlossen werden.Sonst würde sich beide Schutzmaßnahmen gegenseitig aufheben.

electrician  04.05.2016, 03:47
@Chefelektriker

Der Fragesteller hat am Gehäuse das Symbol für den Schutzleiteranschluss gefunden. Also gehört der Schutzleiter auch dort aufgelegt. Ist ja auch logisch, wenn durch das Metallgehäuse eine Leitung mit 230 V geführt wird - das kann keine Schutzklasse II sein.

Schau mal nach ob deine Abzugshaube mit 2 Quadraten ineinander oder einem Quadrat mit ner III gekennzeichnet ist. (Aufkleber) Möglicherweise auch SK2 oder SK3. Dann brauchst du keinen Schutzleiter grüngelb und brauchst ihn nicht irgendwo ans Metall klemmen.

AxelK9  03.05.2016, 07:52

Hallo, es ist ein Erdungssymbol, du benötigst also den Schutzleiter. Bei neuen Geräten ist normalerweise mehr als nur eine Bohrung, wenn man ein Kabel anbringen muss. Wenn da wirklich nichts zum anklemmen ist, solltest du den Schutzleiter so befestigen, wie es im Bild eines anderen Kommentars gezeigt wird.

Du kannst jedenfalls den braunen auf die braune Ader und die blaue auf die blaue Ader klemmen.

Das kannst du mit Steckklemmen machen, aber achte darauf, dass diese auch für die flexible Leitung geeignet sind.

Die Grün Gelbe Ader kannst du ggf. direkt am Metall der Dunstabzugshaube mithilfe einer Schraube befestigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

schau mal ob die neue Haube irgendwo eine Schraube am Metall hat. Dort sollte Verbindung zum Gelbgrünen geschaffen werden. Die anderen sind in Ordnung sprich Blau zu Blau und Braun zu Braun

also wenn die neue haube nur zwei kabel hat, dann lass den schutzleiter weg. aaaaber!

bitte NICHT bündig abschneiden, sondern das ende sauber isoliren. es könnte ja sein, dass du den anschluss noch mal für was anderes brauchst. außerdem musst du vorher sicher gehen, dass die haube wirklich keinen schutzleiter braucht. zu erkennen daran, dass auf dem typenschild des gerätes ein symbol mit zwei in einander liegenden quadraten ist (sieht ein wenig aus, wie ein lichtschalter von vorne)

das symbol bedeutet schutzisoliert. das heißt, dass die haube konstruktionsbedingt so gebaut ist, dass ausgeschlossen ist, dass strom auf das gehäuse geraten kann. also alles doppelt isoliert etc. dafür stehen auch die zwei quadrate...

lg. Anna