Dunsthaube an Strom anschließen? Welche Kabel wohin?

Aus dem Stromkabel ober der Herdplatte gehen 3 Kabel zum Anchluß raus - (Elektronik, Strom, Küche) Diese hat jedoch nur 2 Kabel zum anschließen - (Elektronik, Strom, Küche)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Schutzleiteranschluss (3. Bild) gefunden. Macht auch Sinn, da das Gehäuse aus Metall ist.

  • Neutralleiter (N) = blau
  • Phase (L) = braun
  • Schutzleiter (PE) = grüngelb

Wichtig: Alle Aderenden der flexiblen Leitung entweder mit Aderendhülsen versehen oder geeignete Klemmen (WAGO) benutzen.

Man sieht leider den Schutzleiteranschluss nicht, nur das Symbol. Ist dort eine Schraubklemme, so musst Du am Schutzleiter eine Aderendhülse aufpressen und diesen dann hier anklemmen.

Befindet sich dort nur ein Gewindesteg bzw. eine Bohrung, so musst Du am Schutzleiter eine Kabelöse aufpressen und dann diesen mit Unterleg- und Zahnscheiben und geeigneter Schraube und Mutter (i.d.R. M4) in der richtigen Reihenfolge befestigen (siehe Bild). Danach unbedingt an einem anderen leitfähigen Gehäuseteil überprüfen, ob der Schutzleiter aktiv ist.

Z-Einheit (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, Strom, Küche)

In eigener Sache: Ich weiß im Moment nicht, ob ich das Bild komplett selber erstellt oder nur bearbeitet habe. Das Copyright gilt also nur für die bearbeitete Fassung, die Quelle wäre mir derzeit unbekannt, ist daher nicht angegeben.

0

Wenn die Haube schutzisoliert ist darf da KEIN PE angeschlossen werden.Sonst würde sich beide Schutzmaßnahmen gegenseitig aufheben.

0
@Chefelektriker

Der Fragesteller hat am Gehäuse das Symbol für den Schutzleiteranschluss gefunden. Also gehört der Schutzleiter auch dort aufgelegt. Ist ja auch logisch, wenn durch das Metallgehäuse eine Leitung mit 230 V geführt wird - das kann keine Schutzklasse II sein.

0

Hallo Harley,
der Anschluss der neuen Dunshaube ist einfach. Du lässt einfach das gelb-grüne Kabel weg, da sie schutzisoliert ist.

Wichtiger ist aber, dass du die richtigen Klemmen verwendest. Bei Lüsterklemmen musst du die flexiblen Leitungen  mit den passenden Aderendhülsen crimpen. Alles andere ist Pfusch und du riskierst einen Brand durch die Vibrationen der Haube.

Da du wahrscheinlich keine Unterputzdose setzen wirst, um Wagoklemmen für flexible Leitungen verwenden zu können, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als so ein Werkzeug samt Hülsen im Baumarkt zu besorgen.

Du kannst jedenfalls den braunen auf die braune Ader und die blaue auf die blaue Ader klemmen.

Das kannst du mit Steckklemmen machen, aber achte darauf, dass diese auch für die flexible Leitung geeignet sind.

Die Grün Gelbe Ader kannst du ggf. direkt am Metall der Dunstabzugshaube mithilfe einer Schraube befestigen.