Wie schließe ich ein autarkes Induktionskochfeld an?

8 Antworten

normaler Weise würde ich Dir hier beschreiben und auch an einem Bild zeigen wie Du Dein Kochfeld anschließen könntest.

ABER

ich kann sehen und erkennen, das die grün-gelbe Brücke nicht korrekt geklemmt ist.
Die Schraube oben in der Mitte ist sehr tief geschraubt und ich denke mal, die Schraube wurde an der Kupferader vorbei geschraubt.

In einem Fehlerfall besteht Lebensgefahr

Lasse das bitte von einen Fachmann in Ordnung bringen.

marky19
Fragesteller

Die Kabelzuführung des Schutzleiters unten ist tatsächlich im Vergleich zu den restlichen Kabeln nach hinten versetzt, daher der tiefere "Sitz" der Schraube (ist im Bild auch oben erkennbar)

Astropikus  25.09.2021, 02:12
@marky19

stimmt, Du hast Recht ...

dann muss es noch Anschlussbilder/Anschlussschemen geben

das Bild welches wir sehen ist der Anschluss an der Wand, nun fehlt noch ein Foto von den Anschlüssen am Kochfeld

heilaw  25.09.2021, 09:37

Frage ist dürfen denn 2 Adern in eine Klemme. Die Klemmleiste ist doch vom aufbau wie eine Lüsterklemme.Aber mal davon abgesehen sollte der ankommende PEN in die Erdklemme geklemmt werden. So macht man es an Steckdose mit klas. Nullung.

Astropikus  25.09.2021, 10:13
@heilaw

soweit waren wir ja noch nicht, aber Du hast recht, der Grüngelbe muss direkt an den PEN und der N an das Brückenende.

zu den 2 Adern unter eine Schraubklemme

wenn BEIDE Adern den gleichen Querschnitt haben, dürfen sie unter eine Schraubklemme geklemmt werden (auch in einer Lüsterklemme) !

Du gibst nicht an, von welcher Seite (oben, unten) die Einspeisung erfolgt.

Dass hier der Fehlerstromleiter mit dem Neutralleiter verbunden zu sein scheint, ist schon ziemlich abenteuerlich.

Vorschlag: Überlasse das einem Fachmann oder klemme so an, wie es in der Montageanleitung der Kochfelds angegeben ist.

Ich könnte dir es sagen, aber beauftrage bitte einen Fachmann.

Das ist zudem eine alte 4-Adrige Leitung mit wo der Blaue Draht (Normalerweise Neutralleiter) als Phase benutzt wurde. Weil die Person die das Gerät eingebaut hat keine neuen Kabel verlegen wollte.

Neutralleiter und Schutzleiter sind bei alten Gebäuden zusammen, ist aber nicht mehr für Neuinstallationen/Restaurationen erlaubt.

Hol einen Elektroniker.

------

Da du auch bei einem Kommentar gefragt hast ob man die Brücke rausnehmen kann und nach Farben verbinden kann.. Nein, außer du willst 400V auf einer Platte haben die dann innerhalb weniger Tagen schon abgebrannt ist..

Ja.. das hat ein Kunde schonmal gemacht..

Es heißt auch nicht das die Farben immer stimmen, hatten es schon oft genug dass da zwar ein 5-Adriges Kabel in der Wand liegt, aber die Drähte vertauscht wurden, weil da ein Murkser die Hausinstallation gemacht hat.

(Sogar noch besser wäre 230V auf dem Gehäuse 😍.. ⚡⚡👀. Hättest nichtmal ein FI-Schutzschalter im Haus verbaut)

Ungeachtet der konkreten praktischen Problemlösung (Dazu steht schon andernorts genug) hier einmal etwas Grundsätzliches zu Fragen dieser Art:

Es hilft in solchen Fällen einfach nicht weiter, sich bei der Problemlösung anstelle der Funktion einzelner Leiter immerzu an deren Farbsymbolik zu orientieren. Das ist eine Frage der Konvention. Konventionen verändern sich im Verlaufe der Technik-Geschichte, auch solche zur farblichen Kennzeichnung elektrischer Leiter. Dessen ungeachtet würde ich mich nie darauf verlassen, dass der Profi oder auch der Bastler vor mir an der gegebenen Anlage sich überhaupt an die mehr oder weniger aktuellen Konventionen gehalten hat. Der Stromfluss schert sich nicht um die farblichen Kennzeichnungen.

Deshalb ist es ganz besonders unter Sicherheitsgesichtspunkten weitaus hilfreicher, durch Messungen zu prüfen, ob es sich bei dem jeweiligen Leiter ungeachtet seiner Farbe um einen Außenleiter ("Phase"), ggfs. auch Schaltdraht, Neutralleiter oder Schutzleiter handelt. Das setzt natürlich gewisse Grundkenntnisse voraus zur Drehstromverkettung, Schaltungstechnik, Messtechnik. und Sicherheitstechnik.

Zum Vergleich: Wenn ich in der Apotheke "die grüne Schachtel mit den gelben Streifen" anfordere, kann ich damit nicht genau wissen, ob ich mit der Einnahme des Inhaltes meinen Blutdruck erhöhe oder absenke. Dazu befrage ich lieber den Apotheker, schon aus Sicherheitsgründen.

dompfeifer  25.09.2021, 10:55

Typische alltägliche Fragestellung dazu:

"An welcher farblichen Kennzeichnung erkenne ich am Stromkreis den Pluspol?"

Der Gedanke ließe sich in kausaler Umkehrung etwa auch dergestalt verlängern:

"Wie muss ich den Leiter farblich kennzeichnen, damit da ein Strom fließt?"

dompfeifer  25.09.2021, 11:07
@dompfeifer

Oder noch etwas allgemeiner:

"Welcher Farbsymbolik ist der elektrische Stromfluss verpflichtet?"

ProfDrDrStrom  25.09.2021, 10:58

Dem gibt es, aus meiner Sicht, inhaltlich nichts hinzuzufügen.

Ich würde gerne den Satz:

Es hilft in solchen Fällen einfach nicht weiter, sich bei der Problemlösung anstelle der Funktion einzelner Leiter immerzu an deren Farbsymbolik zu orientieren.

unter allen Schaltungsfragen lesen.

Die Verwendung der Aderfarben ist eben nicht in Stein gemeißelt!

dompfeifer  25.09.2021, 11:27
@ProfDrDrStrom

Mache doch dem VDE nach DIN 0100 den entsprechenden Vorschlag, um Deinem Pseudonym "ProfDrStrom" die Ehre zu erweisen!

Strom kann tödlich sein.

Zum lernen, anschauen siehe Dir das Video an :
https://www.youtube.com/watch?v=2WSglY4m2CU

Aber wie alle sagen : lass es vom Fachmann (Elektriker ) machen !!!!!

Bitte

marky19
Fragesteller

Sehr aufschlussreich, vielen Dank. Auch wenn es ein Elektriker machen sollte interessehalber folgende Frage: Könnte man die Brücke rausnehmen und dann gemäß des Videos die selben Farben miteinander verbinden?

pcdenker  24.09.2021, 22:53
@marky19

Ohne Kenntnis, wozu die Brücke da war, kann ich dazu nichts sagen - sorry.
So wie ich Dein Bild deute, war es kein Fachmann, der angeschlossen hat.

marky19
Fragesteller
@pcdenker

Danke, ich werde einen Fachmann beauftragen.