Induktionskochfeld starkstrom?

3 Antworten

Schau mal in der Beschreibung nach den Begriffen

  • Anschluss
  • Anschlussleistung
  • Absicherung

Die Spannung von 230 V haben alle in Deutschland gebräuchlichen Herde und Kochfelder. Die Frage ist, wie viele Phasen dazu erforderlich sind (oder einzeln abgesicherte Kreise). Solche Geräte werden - wenn sie mehrphasig sind - ausschließlich im Stern geschaltet. (Die wenigen Einzelfälle mit 132 / 230V sind hier mal außen vor).

Sobald das Gerät nicht direkt einphasig nur mit einem Stecker für 230V versehen ist, benötigst du zum fachgerecht sicheren Anschluss einen Elektriker. Der schließt dir das neue Kochfeld gern an den vorhandenen Geräteanschluss an.

pollyundco
Fragesteller

Hallo, dankeschön für die Antwort. Da ich nur die Anleitung für ein ähnliches Modell gefunden habe, habe ich mal den Anschluss durchgelesen, es gibt Anleitung für 16 Ampere, 2 x 16 Ampere und 32 Ampere, also denke ich es kommt ohne Stecker und auch für den Starkstromanschluss.

Womöglich sind die einzelnen Platten deines alten Kochfeldes an verschiedene Phasen (von drei) angeschlossen. Dann kann jede Platte 220 - 240V die volle Stromstärke von 16A nutzen.

Die Platten des neuen Kochfeldes müssen sich eine 220 / 240V Leitung teilen und sind gemeinsam auf 16A begrenzt. War das ein günstiges Angebot?

pollyundco
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ah, ist es möglich, dass das die Leistung beeinträchtigt? Dann werde ich lieber noch weitersuchen, bei mir geht es um die Topfgröße, und bei dem Maß von damals ist es schwierig 28er Felder zu finden und dieser Hersteller bietet es an.

Liebe Grüße

10tel  02.12.2023, 18:59
@pollyundco

Wenn das neue Kochfeld nur einen Stecker 240 V für normale Steckdose hat, ist das deutlich weniger als ein Kochfeld mit drei Phasen. Ich habe eine Einzelplatte mit Schuko-Stecker 220/240V, da kann ich max. 2000W (Watt) wählen. Bei 16A (übliche Haushaltssicherungen) wären aber 3680W möglich. Aber dann fliegt die Sicherung raus, wenn man zusätzlich noch ein oder zwei Geräte (Mixer, Wasserkocher, ...) dazuschaltet.

Warum du aber einen Anschluss-Service dabei hast, ist mir nicht klar. Irgendwas hast du vermutlich falsch verstanden oder das ist eine leere Werbeaussage.

pollyundco
Fragesteller
@10tel

ich kann den Aschluss-Service dazuwählen, habe aber die Platte noch nicht bestellt. Habe erst kurz vor Kauf entdeckt, dass es 230 Volt sind und gezögert. Ich werde weitersuchen, dann wieder 400 Volt wählen, wenn fündig, und einen Elektriker hinzuziehen. Lieben Dank.

Mit der Spannung von 230 V werden alle in Deutschland gebräuchlichen Vollherde betrieben. Da unterscheidet sich Dein neues Gerät nicht vom alten. Und alle diese Geräte schließt man vorzugsweise in gleicher Weise an, nämlich dreiphasig. Da sind also am gewohnten Anschluss nur die Geräte auszutauschen.