Neuer Stromkreis im Sicherungskasten einfach hinzufügen?

3 Antworten

Das kann ein Elektriker machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du in Deiner bestehenden Unterverteilung eine Sicherung "Garten" haben, nebst eigenem FI, und dann im Garten noch einmal eine Unterverteilung mit Sicherungen für Garage, Pool und so weiter? Da muss man schauen, wie hoch die Vorsicherung für die jetzige Unterverteilung ist, was in die neue Unterverteilung soll, welchen Kabelquerschnitt Du schon hast oder verlegen willst, um dann eine geeignete Sicherung zu wählen. Auch eine Staffelung in der Auslösecharakteristik ist wichtig, das weiß der Elektriker aber.

Moin,

solange die Leitungen welche nach draußen führen erreichbar sind, können diese auf andere Stromkreise umgelegt werden, welche hinter einem anderem RCD sind.

Sollten die Leitungen welche nach Außen führen irgendwo im Haus abgegriffen sein, ist dies schwieriger und erfordert mehr Aufwand.

Dies kann nur eine Elektro Fachkraft vor Ort herausprüfen.
lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft

also eine neue Leitung brauchst du nicht

wenn genug Platz im Kasten vorhanden ist kann der Fachmann neue Sicherungen und einen FI schutzschalter hinzufügen wenn nicht kann man eine Unterverteilung installieren lassen

SaschaT089 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 22:33

Also für mich als Amateur zum Verständnis, der Elektriker zieht dann einfach von einer Leitung die jetzt schon im Sicherungskasten ist eine ab und an die wird dann der neue Stromkreislauf inkl. FI-Schutzschalter abgeklemmt? Platz ist im Sicherungskasten mehr als genug